Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Laserpistole

Laserpistole für die Geschwindigkeitskontrolle

Mobile Geschwindigkeitsmessung der Polizei

Fährt man mit seinem Auto oft die gleiche Strecke ab, dann weiß man schon, wo eine Radarbox steht und reduziert brav seine Geschwindigkeit, um später wieder zu beschleunigen und damit schneller zu fahren, als eigentlich erlaubt ist. Aber allzu sicher sollte man nicht sein, denn die Polizei hat die Möglichkeit, die Laserpistole einzusetzen und damit ist eine mobile Kontrolle der Geschwindigkeit möglich.

Laserpistole und Geschwindigkeitskontrolle

Die Aufgabe besteht dabei für die Polizei darin, für die Einhaltung der vorgeschriebenen Maximalgeschwindigkeit zu sorgen. Um die Verkehrsteilnehmer daran zu binden, werden von Zeit zu Zeit an verschiedenen Stellen mobil Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen. Da die Laserpistole überall eingesetzt werden kann, weiß niemand, wo und wann kontrolliert wird und da man keine Lust auf eine Verkehrsstrafe hat, hält man sich eher an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

Die Laserpistole ist eine schnelle Ermittlung der Fahrgeschwindigkeit. Der Laser sendet ein Lichtsignal aus und ermittelt die Zeitdifferenz zwischen dem Aussenden und dem Reflektieren des Signals. Da dieses Aussenden mehrfach und sehr schnell vonstatten geht, kann die Laserpistole aufgrund der Zeitunterschiede der verschiedenen Messungen die Geschwindigkeit des kontrollierten Fahrzeuges erheben.

Die Polizei erhält so eine prompte Information über die Geschwindigkeit und kann bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit tätig werden. Der große Vorteil für die Polizei besteht darin, dass das Gerät schnell und mobil aufgebaut werden kann und damit unterschiedlichste Passagen kontrolliert werden können. Damit wird die Geschwindigkeitskontrolle unberechenbarer und hält die Nutzer der Straßen dazu an, sich an die Vorgaben zu richten und die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. So will man das Rasen reduzieren und die Verkehrssicherheit erhöhen.

Verkehrskontrolle mit Laserpistole

Die Orte, an denen man eine Kontrolle vornimmt, sind sehr unterschiedliche und sorgen mitunter auch für Diskussionen. Viele Bereiche in den Großstädten sind zu 30 km/h-Zonen verändert worden, um für eine Verkehrsberuhigung zu sorgen. Gerade diese Zonen werden für Kontrollen genutzt, um die Fahrzeuglenker anzuhalten, sich nicht schneller mit Auto oder Motorrad zu bewegen. Aber auch auf der Landstraße wird eine entsprechende Kontrolle vorgenommen.

Der Straßenverkehr ist ein Mittel zum Zweck, um sein Ziel zu erreichen, birgt aber auch viele Gefahren mit sich. Und wie in allen Lebensbereichen gibt es auch Menschen, die die Straßenverkehrsordnung als nette Information empfinden oder als Anregung, aber sich nicht daran halten. Das betrifft vor allem die gewählte Fahrgeschwindigkeit, weshalb es Radarstationen gibt, um automatisiert diese zu überprüfen. Plan B ist die Laserpistole als manuelle Einrichtung. Die Verkehrskontrolle ist ein weiterer Begriff in diesem Zusammenhang, der sich auf die Geschwindigkeit beziehen kann, aber auch auf die mitgeführte Ausrüstung. Und Alkohol am Steuer bei ungewöhnlichem Fahrverhalten kann auch der Grund für die Kontrolle sein.

In Sachen Verkehrssicherheit gilt es speziell die Kinder zu schützen. Das ist im Stadtgebiet noch wichtiger als am Land mit mehr Raum und betrifft den Schulweg ganz besonders. Daher werden Schülerlotsen eingerichtet, eine andere Möglichkeit ist die Schulwegpolizei mit dem Ziel, den Schulweg sicherer zu gestalten.

Geisterfahrer ist ein großes Sicherheitsrisiko, vor dem in den Verkehrsmeldungen immer wieder gewarnt wird, wenn jemand die falsche Auffahrt etwa auf der Autobahn gewählt hat. Gefährlich ist auch das Wetter, wie etwa Starkregen oder das sehr unangenehme BlitzeisLicht am Tag ist ein weiterer Faktor bei der Verkehrssicherheit, bei dem man aber geteilter Meinung ist. Extrem gefährlich ist der Sekundenschlaf aufgrund von Müdigkeit.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Laserpistole zur GeschwindigkeitsmessungArtikel-Thema: Laserpistole für die Geschwindigkeitskontrolle

Beschreibung: Die 🚘 Laserpistole ist ein Gerät, das mobil von der Polizei für die ✅ Geschwindigkeitskontrolle im Straßenverkehr genutzt werden kann.

letzte Bearbeitung war am: 09. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung