Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Poller

Poller und automatische Poller

Abgrenzungen für den Straßenverkehr

Ein Poller ist ein halbhoher Pfosten, wie er in der Schifffahrt auch eingesetzt wird, der im Straßenverkehr dazu dient, bestimmte Bereiche für die Autos abzusperren. Besonders Fußgängerzonen und ähnlich sensible Bereiche werden so vom normalen Straßenverkehr abgetrennt, um die Fußgänger zu schützen und Unfälle zu verhindern.

Welche Funktionen haben die Poller?

Der Schutz bestimmter Bereiche ist eine Funktion der Poller. Auch als Leitsystem werden die Poller eingesetzt, beispielsweise in der Stadt bei Kurvensituationen, aber natürlich auch, um zu vermeiden, dass man mit dem Auto die Kurve zu stark schneiden kann und dabei ein Stück des Gehsteiges mitnimmt. Das machen wohl nicht viele, aber doch einige und solche Situationen stellen eine große Gefahr für die Fußgänger dar, die nicht damit rechnen können.

Eine technische Erweiterung dieser Poller sind die automatisch gesteuerten Poller, die eigens durch Verkehrszeichen angekündigt werden. Sie haben die Aufgabe, die Busse durchfahren zu lassen, während für den Normalverkehr das Fahrverbot gilt. Das bedeutet, dass es in den Bussen eine Funkverbindung gibt, die per Funk dafür sorgt, dass der Poller bodengleich heruntergefahren wird und der Bus kann in die Station und/oder Straße einfahren.

Poller als unfreiwillige Falle

Immer wieder kommt es zu zum Teil skurillen Hoppalas, wenn PKW´s dem Bus folgen und dabei durch den wieder hochfahrenden Poller an der Weiterfahrt behindert werden, indem das Auto hochgewuchtet wird. Würde man die Verkehrszeichen beachten, käme es zu diesen Situationen nicht. Der Poller hat hier die Funktion des Schutzes der Zone dahinter, damit kein Individualverkehr den Bereich befahren kann und gleichzeitig wird aber ermöglicht, dass die öffentlichen Busse den Bereich dennoch nützen können.

Solche Situationen sind natürlich sehr unangenehm und mitunter auch Quelle von Videos, um die Schadenfreude auszuleben. Tatsächlich ist die Funktion aber nicht für diesen Zweck eingeführt worden. Gerade die automatischen bieten eine schöne technische Lösung an, um den öffentlichen Verkehr zu fördern und die Entlastung des Straßenverkehrs innerstädtisch zu ermöglichen.

Straßenverkehr nach Kategorien sortiert

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Poller zur AbgrenzungArtikel-Thema: Poller und automatische Poller

Beschreibung: Die 🚘 Poller und die automatischen Poller sind Einrichtungen, die ✅ Bereiche der Straße für den Verkehr absperren.

letzte Bearbeitung war am: 17. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung