Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Frühjahrscheck-Bike

Ratgeber Frühjahrscheck für das Bike

Überprüfung vor der ersten Tour

Es gibt die ersten warmen Tage und damit wird es Zeit für die erste Ausfahrt mit dem Bike oder auch Motorrad. Das Einwintern ist Geschichte und jetzt ist die Freiheit auf zwei Rädern wieder das Topthema. Der Haken: man sollte vorher das Motorrad überprüfen oder überprüfen lassen.

Maßnahmen als Frühjahrscheck

Das beginnt schon einmal damit, dass der Winterschmutz entsorgt wird. Kontakte werden überprüft und eingefettet, Lackschäden werden leichter gefunden, wenn das Bike gereinigt ist und können schnell behoben werden, bevor Rostschäden auftreten. Die Batterie des Motorrades muss auf jeden Fall geprüft und eventuell mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden. Hier gilt es, die Polkappen zu kontrollieren und einzufetten.

So wie beim Auto ist auch beim Motorrad der Reifen ein großes und wichtiges Thema. Sowohl die bequeme und störungsfreie Fahrt als auch die Verkehrssicherheit hängt davon ab. Daher müssen die Reifen gut aufgepumpt sein, wobei es schon zwei Millimeter Profiltiefe sein sollten. Bei der Gelegenheit kann man eventuelle Problemstellen der Reifen erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten, wenn sie denn nötig sein sollten.

Die Bremsen sind das nächste wichtige Thema. Sowohl die Bremsflüssigkeit als auch die Bremsbeläge gilt es zu hinterfragen und Maßnahmen zu ergreifen, wenn der Status nicht wunschgemäß ist. Gleiches gilt für die Kette beim Kettenantrieb und für das Motoröl. Oft ist ein Ölwechsel vonnöten.

Bike-Liebhaber haben mit dem Frühjahrscheck kein Problem, viele davon sind selbst Bastler und hantieren am Motorrad gerne herum. Andere nutzen die Angebote der professionellen Werkstätten, um den Frühjahrscheck an die Fachleute weiterzugeben. Auch die Verkehrsclubs bieten die Überprüfung an, um das Motorrad auf seinen Zustand zu kontrollieren.

Begriffe zum Straßenverkehr nach Kategorie geordnet

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Ratgeber Frühjahrscheck für das Motorrad BikeArtikel-Thema: Ratgeber Frühjahrscheck für das Bike

      Beschreibung: Tipps und Grundlagen über den Frühjahrscheck für das Motorrad oder Bike vor der ersten Ausfahrt zur Erhöhung der Sicherheit.

      letzte Bearbeitung war am: 31. 12. 2019