Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Unfall Checkliste

Checkliste für den Verkehrsunfall

Was ist bei einem Unfall zu tun?

Passiert ein Autounfall oder allgemeiner ein Verkehrsunfall, ist das Wichtigste, dass man Ruhe bewahrt und dann das richtige Verhalten zeigt, um Verletzte zu versorgen und die Unfallstelle abzusichern. Panik hat noch niemals geholfen und sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Aber viele Menschen reagieren hektisch, nicht weil sie nicht helfen wollen, sondern weil sie Angst haben, dass sie etwas falsch machen und die Situation dadurch verschlimmert wird. Nichts zu tun ist aber genau falsch und außerdem im Widerspruch zu den gesetzlichen Richtlinien, denn auch als unbeteiligter Zeuge hat man Pflichten.

Was zu tun ist und worauf man achten muss, lässt sich sehr einfach über die nachstehenden Checklisten für den Verkehrsunfall erkunden, wobei sämtliche Aktivitäten in fünf Bereiche untergliedert werden können.

Beim Autounfall gibt es je nach Situation bis zu fünf Checklisten

Unfallstelle absichern

Verletzte versorgen

Polizei rufen, wenn

Beweissicherung ohne Einsatz der Polizei

Zeugen und Unfallbeteiligte

Lesen Sie auch

Rund um den Straßenverkehr gibt es in regelmäßigen Abständen Tipps und Tricks je nach Situation, denn die Situationen wiederholen sich. Das Autofahren im Winter ist immer eine mögliche Gefahr, weil man Schnee und Eis nicht gewohnt ist und auch das Auto darauf vorbereiten sollte. Deshalb gibt es auch verschiedene Ratgeber zu diesem Thema wie Schnee und Eis am Auto oder den Wintercheck für das Auto sowie auch Tipps für das Radfahren im Winter.

Das Gegenteil ist die warme Jahreszeit und dafür braucht es den Frühjahrscheck für das Auto oder auch den Frühjahrscheck für das Bike als Ratgeber und Checkliste. Der Ratgeber Hitzefahrt ist durch die Klimaerwärmung immer wichtiger geworden und Tipps für die Urlaubsreise war noch nie ein Fehler.

Eine andere Situation ist mit dem Verkehrsunfall gegeben. Verkehrsunfall - was tun? ist eine häufig gestellte Frage, mit der man sich erst dann auseinandersetzt, wenn es soweit ist. Die Unfall Checkliste kann dabei hilfreich sein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Checkliste bei einem VerkehrsunfallArtikel-Thema: Checkliste für den Verkehrsunfall

Beschreibung: Die 🚘 Checkliste beim Verkehrsunfall listet das richtige Verhalten auf, was zu tun ist, wenn man in einen ✅ Verkehrsunfall involviert ist.

letzte Bearbeitung war am: 29. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung