Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Haltelinie

Haltelinie im Straßenverkehr

Bodenmarkierung dient als Haltepunkt

Bei Kreuzungen und ähnlichen Verkehrssituationen werden oft Haltelinien als Bodenmarkierungen eingesetzt, um den Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker anzuzeigen, wo sie stehenbleiben sollen, um abzuwarten, bis die Weiterfahrt möglich und erlaubt ist. In den meisten Fällen ist die Haltelinie dort vorgesehen, wo man sie ohnehin erwarten würde, doch sie ist noch wichtiger in jenen Situationen, wo sie die verschiedenen Fahrstreifen unterschiedlich beeinflusst.

Was ist die Haltelinie?

Die Haltelinie ist eine der vielen Bodenmarkierungen im Straßenverkehr und dient der Orientierung, wie weit man mit seinem Fahrzeug vorfahren darf - etwa in Kreuzungssituationen. Wenn es eine Kreuzungssituation gibt, bei der ein Autobus von einer Haltestelle ausfährt oder eine Straßenbahn kreuzt, ist die Haltelinie nämlich beim nächstgelegenen Fahrstreifen früher anzutreffen, als bei den anderen Fahrstreifen. Dadurch ist gewährleistet, dass der Bus oder die Straßenbahn ungehindert weiterfahren kann, während die PKWs, Motorräder, LKWs etc. ohnehin stehenbleiben müssen.

Daher ist die Haltelinie nicht nur ein nettes optisches Detail auf der Straße, sondern sie hat eine wichtige Aufgabe, die zur Entspannung der Verkehrssituation beitragen kann. Würde die Haltelinie in der beschriebenen Situation an gleicher Stelle angebracht werden wie bei den anderen Fahrstreifen, müssten sich die öffentlichen Verkehrsmittel und der normale Straßenverkehr gegenseitig koordinieren. Das hätte den Nachteil, dass mehr Zeit verloren geht und vor allem bremst es den Verkehr auch aus.

Das ist insofern auch ein großes Thema geworden, weil man den öffentlichen Straßenverkehr beschleunigen will. Zuerst darf der Bus losfahren, dann erst der allgemeine Verkehr, wodurch der Bus nicht so aufgehalten wird. Damit möchte man die Attraktivität auch erhöhen, um die Zahl der Fahrzeuge in den Großstädten zu reduzieren. Das gelingt zwar nur teilweise, aber mit der zurückgesetzen Haltelinie ist zumindest eine wichtige Förderung erzielt worden.

Haltelinien und Abbiegen

Haltelinien sind auch im Kreuzungsbereich bei Abbiegezonen ein sehr wesentliches Instrument, um anzuzeigen, wie weit man mit seinem Fahrzeug fahren kann, ohne den Gegenverkehr zu behindern. Als Haltelinie kennen viele die Bodenmarkierung vielleicht gar nicht mehr, aber man trifft sie täglich als nützliches Hilfsmittel im Straßenverkehr an. Sie sind daher nicht nur optisch wichtig, sie sind auch eine wichtige Regelung in der Straßenverkehrsordnung und helfen mit, Situationen zu vereinfachen, die täglich auf den Straßen und vor allem im Stadtgebiet angetroffen werden können.

Würde man Leute fragen, was die Haltelinie ist, würden viele wohl nicht so recht die Antwort wissen, obwohl sie täglich damit zu tun haben. Die Bodenmarkierung wird praktisch bei fast jeder Kreuzung gesehen und ihre Funktion ist völlig klar. Das dokumentiert auch die wichtige Bedeutung für das tägliche Bewegen im Stadtverkehr. Aber auch bei Kreuzungen auf Landstraßen ist diese Linie ein Thema.

Lesen Sie auch

Die Leitlinie ist das täglich Brot im Straßenverkehr, zumindest für Auto, Motorrad und Co. Aber sie kann durch die Sperrlinie ersetzt werden, womit die Bedeutung eine ganz andere wird und beide können als Sperrlinie-Leitlinie auch in Kombination auftreten. Gesteigert werden diese einfachen, aber wirkungsvollen Symbole auf der Straße durch die doppelte Sperrlinie.

Ein häufiger Gast auf der Straße vor allem im Ortsgebiet ist der Zebrastreifen für ein sichereres Überqueren der Straße durch Fußgänger. Schutzweg oder Zebrastreifen ist aber ein Thema für sich, weil immer wieder auf dessen Bedeutung nicht so Rücksicht genommen wird wie gewünscht.

Andere Bodenmarkierungen sind die Haltelinie etwa bei Kreuzungen sowie die Richtungspfeile und auch die Sperrfläche.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Haltelinie im StraßenverkehrArtikel-Thema: Haltelinie im Straßenverkehr

Beschreibung: Die 🚘 Haltelinie im Straßenverkehr ist eine Bodenmarkierung, die anzeigt, wie ✅ weit man in einer Kreuzung mit dem Fahrzeug fahren darf.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung