Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Gefahrenzeichen -> Gefahrenzeichen Gegenverkehr

Verkehrszeichen Gegenverkehr

Gegenverkehr: nicht vermutet, daher angezeigt

In der normalen Straßensituation, in der Stadt, auf der Bundesstraße und ähnlichen Verkehrssituationen, ist der Gegenverkehr etwas völlig Selbstverständliches, doch es gibt auch Momente, in denen man nicht damit rechnet, dass es einen Gegenverkehr geben könnte und genau dann informiert das Verkehrszeichen Gegenverkehr darüber.

Verkehrszeichen Gegenverkehr

Verkehrszeichen Gefahrenzeichen GegenverkehrEs gehört zur Gruppe der Gefahrenzeichen und der Gegenverkehr stellt auch eine Gefahr dar, weil man nicht damit rechnet. Eine typische Situation ist auf der Autobahn gegeben, wo man eine Richtungsfahrbahn nutzt, als Fahrbahnen, die nur in einer Richtung eingesetzt werden. Kommt es aufgrund einer Baustelle zu einem Gegenverkehr, dann informiert das Verkehrszeichen und kündigt diesen an.

Das richtige Verhalten in solch einem Fall ist jenes, dass man sich rechts orientiert und den Gegenverkehr gut beobachtet. Der Bereich des Gegenverkehrs wird durch das Hinweiszeichen "Ende des Gegenverkehrs" abgeschlossen, sodass man wieder darüber informiert wird, dass nun die übliche Straßennutzung möglich ist.

Das Verkehrszeichen Gegenverkehr gibt es auch in Situationen, die sich abwechseln. Wenn man einen Straßenzug durchfährt, der als Einbahn vorgesehen ist und diese Straße verbreitet sich und bietet ab der nächsten Kreuzung die Möglichkeit, in beiden Fahrtrichtungen die Straße zu nutzen, dann wird der Gegenverkehr, den es ja bisher nicht gab, angekündigt, um sich auf die neue Situation einstellen zu können.

Zusätzlich zur reinen Anzeige des Gegenverkehrs wird auch manchmal ein Zusatzschild angebracht, das über die Länge des Gegenverkehrs informiert.

Bedeutung des Verkehrszeichens

An sich ist der Gegenverkehr eine übliche Situation im täglichen Straßenverkehr, nicht aber auf großen Straßen, die als Richtungsfahrbahn vorgesehen sind. Große Durchzugsstraßen in den Großenstädten könnte man hier nennen, die Schnellstraßen, aber natürlich auch die Autobahnen sind gute Beispiele. Wenn eine Baustelle angekündigt wird, ist klar, dass es zu einer Gegenverkehrssituation kommen kann, meist gibt es auch eine Orientierungstafel, wie die Spuren geführt werden. Dennoch ist das Verkehrszeichen wichtig, um nochmals darauf aufmerksam zu machen, dass jetzt auch Autos entgegenkommen und ein Überholen nicht möglich ist.

In Situationen wie der beschriebenen mit einer endenden Einbahnstraße ist es auch eine wichtige Information, weil man ja auch in einem Bereich unterwegs sein kann, den man noch nie befahren hat und dieses Detail nicht wissen kann.

Ebenfalls interessant:

Welche Gefahrenzeichen gibt es?

Gefahrenzeichen Andere Gefahren

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "andere Gefahren" im Straßenverkehr wie bei Lawinengefahr oder Ausfahrten.

Gefahrenzeichen Andreaskreuz

Wissenswertes zum Verkehrszeichen Andreaskreuz im Straßenverkehr, mit dem ein Bahnübergang angezeigt wird und seine Formen.

Gefahrenzeichen Bahnübergang

Das Verkehrszeichen "Bahnübergang mit Schranken und Bahnübergang ohne Schranken" und seine Bedeutung für den Straßenverkehr.

Gefahrenzeichen Baken

Die Baken sind Verkehrszeichen, die als Zusatzinformation beim Bahnübergang die Entfernung zu diesem als Warnung anzeigen.

Gefahrenzeichen Baustelle

Das Verkehrszeichen Baustelle ist ein Gefahrenzeichen und zeigt Bauarbeiten auf der Straße an, worauf man sein Fahrverhalten anpassen muss.

Gefahrenzeichen Doppelkurve

Das Verkehrszeichen Doppelkurve links und Doppelkurve rechts ist ein Gefahrenzeichen im Straßenverkehr und warnt vor gefährlichen Kurven oder kurvigen Passagen.

Gefahrenzeichen Fahrbahnverengung

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Fahrbahnverengung und seine Varianten je nach Situation im Straßenverkehr.

Gefahrenzeichen Flugbetrieb

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Flugbetrieb, das vor tieffliegenden Flugzeugen und entsprechenden Überraschungen warnt.

Gefahrenzeichen Fußgängerübergang

Das Verkehrszeichen Fußgängerübergang kündigt einen Zebrastreifen und damit einen Fußgängerübergang an und beauftragt, dass man bremsbereit ist.

Gefahrenzeichen Gefährliche Linkskurve

Beschreibung zum Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "gefährliche Linkskurve" im Straßenverkehr als Warnung für die Verkehrsteilnehmer.

Gefahrenzeichen Gefährliche Rechtskurve

Wissenswertes zum Verkehrszeichen "gefährliche Rechtskurve", das auf schwer einsehbare Kurven hinweist und ein entsprechendes Verhalten erfordert.

Gefahrenzeichen Gefährliches Gefälle

Beschreibung zum Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "gefährliches Gefälle" als Warnung vor der Abfahrt im hügeligen oder bergigen Gelände.

[aktuelle Seite]

Gefahrenzeichen Gegenverkehr

Bedeutung vom Verkehrszeichen Gegenverkehr, das diesen anzeigt, wenn er nicht erwartet wird - wie zum Beispiel bei Baustellen.

Gefahrenzeichen Kinder

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Kinder oder "Achtung Kinder" im Straßenverkehr und seine Konsequenzen

Gefahrenzeichen Kreisverkehr

Das Verkehrszeichen Kreisverkehr oder auch Kreuzung mit Kreisverkehr ist eines der Gefahrenzeichen und hat große Bedeutung für das Verhalten im Kreisverkehr.

Gefahrenzeichen Kreuzung

Das Verkehrszeichen Kreuzung ist eines jener Zeichen im Straßenverkehr, das als Gefahrenzeichen eine schlecht erkennbare Kreuzung ankündigt.

Gefahrenzeichen Kreuzung ohne Vorrang

Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "Kreuzung mit Straße ohne Vorrang" und seine Bedeutung für das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Gefahrenzeichen Kurvenreiche Strecke

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "kurvenreiche Strecke", das oft auf Landstraßen, manchmal auch in Städten zu sehen ist.

Gefahrenzeichen Lichtzeichen

Grundsätzliches zum Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Lichtzeichen, das eine unerwartete Ampel anzeigt und vor Überraschungen schützt.

Gefahrenzeichen Querrinne

Das Verkehrszeichen Querrinne oder Aufwölbung und seine Bedeutung im Straßenverkehr, das auf Bodenunebenheiten auf der Straße hinweist.

Gefahrenzeichen Radfahrerüberfahrt

Bedeutung vom Verkehrszeichen Radfahrerüberfahrt, einem Gefahrenzeichen, das auf querende Radfahrer und damit auf eine mögliche Gefahr hinweist.

Gefahrenzeichen Schleudergefahr

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Schleudergefahr und das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Gefahrenzeichen Seitenwind

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Seitenwind, das auf starken Wind an exponierten Stellen und vor allem auf Autobahnen hinweist.

Gefahrenzeichen starke Steigung

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "starke Steigung", das den Anstieg des Straßenprofils ankündigt.

Gefahrenzeichen Steinschlag

Wissenswertes zum Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Steinschlag, das mögliche Steine auf der Straße ankündigt.

Gefahrenzeichen Tiere

Das Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Tiere, das auf Viehtrieb und Straßenbehinderungen hinweist und im ländlichen Raum ein wichtiges Thema sein kann.

Gefahrenzeichen Wildwechsel

Das Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Wildwechsel weist auf die Gefahr durch Querung von Tieren im ländlichen Raum hin.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Gefahrenzeichen

Startseite Auto