Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Gegenverkehr

Verkehrszeichen Gegenverkehr

Gegenverkehr: nicht vermutet, daher angezeigt

In der normalen Straßensituation, in der Stadt, auf der Bundesstraße und ähnlichen Verkehrssituationen, ist der Gegenverkehr etwas völlig Selbstverständliches, doch es gibt auch Momente, in denen man nicht damit rechnet, dass es einen Gegenverkehr geben könnte und genau dann informiert das Verkehrszeichen Gegenverkehr darüber.

Verkehrszeichen Gegenverkehr

Verkehrszeichen GegenverkehrDas Verkehrszeichen Gegenverkehr gehört zur Gruppe der Gefahrenzeichen und der Gegenverkehr stellt auch eine Gefahr dar, weil man nicht damit rechnet. Eine typische Situation ist auf der Autobahn gegeben, wo man eine Richtungsfahrbahn nutzt, als Fahrbahnen, die nur in einer Richtung eingesetzt werden. Kommt es aufgrund einer Baustelle zu einem Gegenverkehr, dann informiert das Verkehrszeichen und kündigt diesen an.

Das richtige Verhalten in solch einem Fall ist jenes, dass man sich rechts orientiert und den Gegenverkehr gut beobachtet. Der Bereich des Gegenverkehrs wird durch das Hinweiszeichen Ende des Gegenverkehrs abgeschlossen, sodass man wieder darüber informiert wird, dass nun die übliche Straßennutzung möglich ist.

Das Verkehrszeichen Gegenverkehr gibt es auch in Situationen, die sich abwechseln. Wenn man einen Straßenzug durchfährt, der als Einbahn vorgesehen ist und diese Straße verbreitet sich und bietet ab der nächsten Kreuzung die Möglichkeit, in beiden Fahrtrichtungen die Straße zu nutzen, dann wird der Gegenverkehr, den es ja bisher nicht gab, angekündigt, um sich auf die neue Situation einstellen zu können.

Zusätzlich zur reinen Anzeige des Gegenverkehrs wird auch manchmal ein Zusatzschild angebracht, das über die Länge des Gegenverkehrs informiert.

Bedeutung des Verkehrszeichens

An sich ist der Gegenverkehr eine übliche Situation im täglichen Straßenverkehr, nicht aber auf großen Straßen, die als Richtungsfahrbahn vorgesehen sind. Große Durchzugsstraßen in den Großenstädten könnte man hier nennen, die Schnellstraßen, aber natürlich auch die Autobahnen sind gute Beispiele. Wenn eine Baustelle angekündigt wird, ist klar, dass es zu einer Gegenverkehrssituation kommen kann, meist gibt es auch eine Orientierungstafel, wie die Spuren geführt werden. Dennoch ist das Verkehrszeichen wichtig, um nochmals darauf aufmerksam zu machen, dass jetzt auch Autos entgegenkommen und ein Überholen nicht möglich ist.

In Situationen wie der beschriebenen mit einer endenden Einbahnstraße ist es auch eine wichtige Information, weil man ja auch in einem Bereich unterwegs sein kann, den man noch nie befahren hat und dieses Detail nicht wissen kann.

Lesen Sie auch

Die Gruppe der Gefahrenzeichen innerhalb der Verkehrszeichen ist durchaus umfangreich. Ein Thema ist der Kontakt der Straße mit den Schienen der Eisenbahn. Dazu zählt das Andreaskreuz ebenso wie die Ankündigung vom Bahnübergang und die Entfernungsangaben mit Hilfe der Baken.

Ein anderes Gebiet ist die Strecke selbst. Es kann eine Baustelle als Gefahrenstelle geben, auch eine Fahrbahnverengung ist immer wieder anzutreffen - oft gibt es beides in Kombination. Dazu gibt es die gefährliche Linkskurve und natürlich auch die gefährliche Rechtskurve sowie die Doppelkurve als Situationen, die auch gefährlich werden können und eine Vorwarnung macht absolut Sinn. In diesem Kontext ist auch das Verkehrszeichen kurvenreiche Strecke zu nennen und die Schleudergefahr ist ebenfalls zu beachten. Auch das Verkehrszeichen Gegenverkehr zählt dazu.

Die Kreuzung ist ein weiteres wichtiges Thema bei den Gefahrenzeichen. Das gilt etwa für die Ankündigung von Lichtzeichen und für die Kreuzung ohne Vorrang sowie für den Kreisverkehr. Neben der klassischen Kreuzung ist auch das Kreuzen anderer Verkehrsteilnehmer eine Gefahrenstelle wie der Fußgängerübergang und die Radfahrerüberfahrt.

Und dann gibt es die verschiedensten Gefahrenmomente. Der Flugbetrieb kann ein solcher sein, auch die Querrinne und der Seitenwind spielt eine Rolle, speziell bei schneller Fahrt wie etwa auf der Autobahn. Das Gelände kann auch gefährlich werden und daher warnt man mit dem Verkehrszeichen gefährliches Gefälle oder starke Steigung sowie auch im Bergland vor Steinschlag.

Der letzte Punkt betrifft die weiteren Verkehrsteilnehmer wie etwa die Kinder und ihre etwas andere Reaktion im Straßenverkehr. Im ländlichen Bereich wird auch vor Tiere gewarnt wie vor einer Herde Rinder etwa. Der Wildwechsel ist auch ein brisantes Thema und kann schwere Unfälle verursachen. Und schließlich gibt es auch noch das Zeichen Andere Gefahren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Verkehrszeichen GegenverkehrArtikel-Thema: Verkehrszeichen Gegenverkehr

Beschreibung: Das ⛔ Verkehrszeichen Gegenverkehr ist ein Gefahrenzeichen, das den ✅ Gegenverkehr anzeigt, wenn er nicht erwartet wird - wie zum Beispiel bei Baustellen.

letzte Bearbeitung war am: 12. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung