Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Der Schwanz wedelt mit dem Hund

Redewendung der Schwanz wedelt mit dem Hund

Der Kleinere dominiert den Größeren

"Der Schwanz wedelt mit dem Hund" ist eine Redewendung, bei der die verkehrten Verhältnisse zum Ausdruck gebracht werden. Die Phrase kennt man auch in einer zweiten Variante, nämlich "Der Schwanz wackelt mit dem Hund". Die Bedeutung ist in beiden Fällen gleich und bezieht sich auf die Situation, dass der kleinere Partner den größeren dominiert, obwohl es eigentlich umgekehrt erwartet wurde.

Beispiele für die Redewendung "Der Schwanz wedelt mit dem Hund"

Normalerweise ist der Hund der große Körper und der Schwanz drückt die Emotion aus. Wenn der Schwanz aber den massigen Körper beherrscht, hat sich die Welt umgedreht. Die Redewendung der Schwanz wedelt mit dem Hund wird in dieser Überlegung gerne in der Politik eingesetzt. Dort hat der Große das Sagen und der kleine Partner muss sich fügen. Wenn nun aber in einer Koalition der kleinere Partner die Machtposition inne hat, dann wedelt der Schwanz mit dem Hund, also hat der vermeintlich Schwächere die stärkere Position.

Das kann dann der Fall sein, wenn die Koalition auf eine geringe Mehrheit gestützt wird. Steigt der kleine Partner aus, hat der große Partner ein Problem, seine Vorhaben umzusetzen, weil die Opposition sowieso nicht mitmacht. Daher muss der große Partner dem kleinen entgegenkommen, um selbst die eigenen Ziele zu erreichen. Und damit wird man erpressbar, denn wenn man nicht mitspielt, geht die Regierung in die Brüche und das kann massive Einbußen bei einer Neuwahl bedeuten.

Diese Überlegung gibt es auch in der freien Wirtschaft, wo ein kleines Unternehmen die Spielregeln definiert, weil das große Unternehmen unbedingt die Dienstleistungen oder Produkte des kleinen für sich gewinnen will. Damit hat das kleinere Unternehmen die Machtposition und kann vorgeben, wie die Vereinbarung auszusehen hat. Auch in solch einem Fall wedelt der Schwanz mit dem Hund, obwohl normalerweise Großunternehmen das Sagen haben.

Ebenso gruppendynamisch gibt es diese Situation. Angenommen, es gibt zwei Gruppen mit jeweils vier Leuten. Diese unterstützen sich gegenseitig, aber beide Gruppen wollen eine weitere Person hinzuziehen. Dann kann diese einzelne Person, die eigentlich eine viel schwächere Situation vorfindet, diktieren, was Sache ist. Denn nur, wenn diese Person zustimmt, kann die Gruppe aufgefüllt werden. Da beide Gruppen das Ziel haben, kann man sich beste Verhandlungsergebnisse herausholen, obwohl man das Soloprogramm fährt und die anderen zu vier auftreten können.

Video über die Redewendungen rund um den Hund (YouTube)

Video über die Redewendungen rund um den Hund

Die Redewendung der Schwanz wedelt mit dem Hund ist ein Beispiel für die Ableitung aus der Natur, wobei natürlich nicht der Hund von seinem Schwanz gesteuert wird. Man betrachtet aber, wie der Hund aussieht und leitet per sarkastischer Redewendung ab.

Lesen Sie auch

Die Tierwelt musste sehr oft herhalten, wenn es darum ging, Redensarten zu schaffen. Dabei wurde die Beobachtung der Tierwelt mit der Beobachtung der menschlichen Reaktionen verknüpft, wobei man den Tieren zum Teil überhaupt nicht gerecht wurde wie beim Affentheater. Andererseits gibt es auch anerkennende Redensarten wie vom Adlerauge als Überleitung der gut sehenden Greifvögel.

Redewendungen auf Basis der Affen

Redewendungen auf Basis der Fische

Redewendungen auf Basis der Hunde

Der Hund als treuer Begleiter des Menschen hat im Volksmund eine bedeutende Rolle, aber nicht immer im positiven Sinne. Das Hundewetter ist nun wirklich nicht positiv und so wird der Hund auch oft als Fehler oder ähnlich negatives Ereignis in der Sprache verwendet. Das ist seltsam, denn die Menschen lieben die Hunde über alles - die meisten zumindest.

Redewendungen auf Basis von Insekten

Redewendungen auf Basis von Pferd und Esel

Redewendungen auf Basis von Vögel

Die größte Gruppe der Redensarten auf Basis von Tieren ist bei den Vögeln zu finden. Man beobachtet die Greifvögel und isst viele andere Vögel von Huhn bis Gans. Man nutzt die Federn und beobachtet das Verhalten der Raben. Es gibt viele Vorlagen für Redewendungen, die eigentlich menschliche Züge umschreiben, aber das Tierverhalten als Platzhalter einsetzen.

Redewendungen auf Basis der Wildtiere (Elefant, Wildkatzen)

Auch die Wildtiere stehen Pate für durchaus zahlreiche Redensarten. Der Elefant hat eine dicke Haut und gilt als Umschreibung für ungeschickte Menschen, die Wildkatzen sind am Sprung und auch Bären, Krokodile und andere Tiere werden eingesetzt.

Weitere Redewendungen

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung der Schwanz wedelt mit dem HundArtikel-Thema: Redewendung der Schwanz wedelt mit dem Hund

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung der Schwanz wedelt mit dem Hund umschreibt, dass der ✅ Kleine den Großen dominiert, obwohl es sonst andersherum abläuft.

letzte Bearbeitung war am: 01. 03. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung