Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Die Fliege machen

Redewendung die Fliege machen

Umschreibung für schnell verschwinden

Zur großen Herausforderung wird es, wenn man versucht, eine Fliege zu erwischen. Diese kann in alle Richtungen sehr gut sehen und erkennt die Gefahr frühzeitig und ist entsprechend schnell im Fluchtverhalten. "Die Fliege machen" ist eine alte Redewendung, die sehr gerne verwendet wird und sich auf dieses Verhalten bezieht. Wenn jemand schnell verschwindet, dann macht er die Fliege, obwohl er nicht fliegen kann. Es ist dies eine weitere Redewendung, die von der Tierwelt abgeleitet und auf das menschliche Verhalten übertragen wurde.

Beispiele für die Redewendung "Die Fliege machen"

Wenn eine Lehrerin Freiwillige sucht, um bei einem Projekt mitzuarbeiten und plötzlich sind die Schülerinnen und Schüler weg, dann haben sie die Fliege gemacht. Gemeint ist damit, dass die Kinder sich so schnell aus dem Raum verabschiedet haben, wie man es von der Fliege kennt, die Gefahr erkennt und die Flucht ergreift. So wollen sie vermeiden, eingesetzt zu werden und haben sich damit vor der Aufgabe gedrückt. Wieder einmal musste ein Tier für eine Redewendung herhalten, andererseits zeigt dies, wie genau die Tiere beobachtet werden.

Auch in der Besprechung kann es passieren, dass jemand schnell die Fliege macht, weil er Angst hat, sonst eine zusätzliche Aufgabe erteilt zu bekommen. Also gibt es viele derartige Situationen, in denen man nicht vor einem Feind davonrennt, sondern eher von einer Situation, für die man keinerlei Begeisterung aufbringen kann.

Video zu Redewendungen zur Tierwelt (YouTube)

Video über Redewendungen zur Tierwelt

 

Es gibt aber noch viel mehr Situationen, in denen die Redewendung auch gerne Anwendung findet, zum Beispiel im Sport, wenn ein Führender den anderen auf und davonfahren kann oder auch bei einer Party, wo jemand von einem Moment zum nächsten verschwindet - aus welchem Grund auch immer.

Die Redewendung die Fliege machen ist ein weiteres Beispiel für eine Anleihe aus der Tierwelt und in diesem Fall ist es eine direkte Überleitung des Verhaltens der Fliege auf das Verhalten des Menschen. Ob man nun sein Glück im Sport durch einen Angriff nach vorne sucht oder ob man möglichst weit weg von einer unangenehmen Aufgabe sein möchte - man verschwindet rasch, sofern es möglich ist. Aber "er verschwindet" klingt nicht so lustig wie "die Fliege machen" und daher sind Redewendungen wie diese äußerst beliebt und werden häufig zum Ausdruck gebracht.

Lesen Sie auch

Die Tierwelt musste sehr oft herhalten, wenn es darum ging, Redensarten zu schaffen. Dabei wurde die Beobachtung der Tierwelt mit der Beobachtung der menschlichen Reaktionen verknüpft, wobei man den Tieren zum Teil überhaupt nicht gerecht wurde wie beim Affentheater. Andererseits gibt es auch anerkennende Redensarten wie vom Adlerauge als Überleitung der gut sehenden Greifvögel.

Redewendungen auf Basis der Affen

Redewendungen auf Basis der Fische

Redewendungen auf Basis der Hunde

Der Hund als treuer Begleiter des Menschen hat im Volksmund eine bedeutende Rolle, aber nicht immer im positiven Sinne. Das Hundewetter ist nun wirklich nicht positiv und so wird der Hund auch oft als Fehler oder ähnlich negatives Ereignis in der Sprache verwendet. Das ist seltsam, denn die Menschen lieben die Hunde über alles - die meisten zumindest.

Redewendungen auf Basis von Insekten

Redewendungen auf Basis von Pferd und Esel

Redewendungen auf Basis von Vögel

Die größte Gruppe der Redensarten auf Basis von Tieren ist bei den Vögeln zu finden. Man beobachtet die Greifvögel und isst viele andere Vögel von Huhn bis Gans. Man nutzt die Federn und beobachtet das Verhalten der Raben. Es gibt viele Vorlagen für Redewendungen, die eigentlich menschliche Züge umschreiben, aber das Tierverhalten als Platzhalter einsetzen.

Redewendungen auf Basis der Wildtiere (Elefant, Wildkatzen)

Auch die Wildtiere stehen Pate für durchaus zahlreiche Redensarten. Der Elefant hat eine dicke Haut und gilt als Umschreibung für ungeschickte Menschen, die Wildkatzen sind am Sprung und auch Bären, Krokodile und andere Tiere werden eingesetzt.

Weitere Redewendungen

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung die Fliege machenArtikel-Thema: Redewendung die Fliege machen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung die Fliege machen ist eine bekannte Redensart für einen Menschen, der vor hat, ✅ sehr schnell zu verschwinden.

letzte Bearbeitung war am: 05. 03. 2024

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung