Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Neugebäude

Schloss Neugebäude in Wien-Simmering

Beeindruckendes Anwesen im 11. Bezirk

Das Schloss Neugebäude befindet sich in der Neugebäudestraße im 11. Wiener Gemeindebezirk, nördlich des bekannten Zentralfriedhofes im Südosten der Stadt Wien. Das Schloss ist beiweiten nicht so bekannt wie jenes vom Belvedere oder das Schloss Schönbrunn, alte Dokumente und Zeichnungen weisen aber darauf hin, dass das Schloss und seine Ländereien einen beeindruckenden Umfang aufgewiesen haben.

Schloss Neugebäude: Geschichte

Tatsächlich galt das Schloss Neugebäude nach seiner Errichtung unter Kaiser Maximilian II. um 1560 als eines der prächtigsten im Mitteleuropa, was angesichts der großen Zahl an Schlössern eine gewisse Aussage hat. Neben dem Schlossgebäude selbst gab es einen oberen und einen unteren Garten und Aulandschaften, die im Besitz des Anwesens waren. Gerade die Aulandschaften gibt es heute so gut wie gar nicht mehr.

Schloss Neugebäude Wien-Simmering

Bildquelle: Wikimedia / Pontini

Das Schloss Neugebäude wurde im Jahr 1909 auf die Stadt Wien übertragen und diente im Zweiten Weltkrieg wie so viele historische Gebäude als Produktionsstätte für die Kriegsmaschinerie. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Verwendung mehr für das Schloss. Viele Studentinnen und Studenten nützten die Geschichte des Anwesens, um darüber Arbeiten zu verfassen und es gab auch wissenschaftliche Arbeiten, aber das war es auch schon.

Erst als im Jahr 2001 der "Verein zur Erhaltung und Revitalisierung des Schlosses Neugebäude" gegründet wurde, kam Leben in das Schloss Neugebäude. 2002 wurde es für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und seither finden zahlreiche Führungen und Veranstaltungen statt, wie Mittelalterfeste oder Adventveranstaltungen.

Schloss Neugebäude: Angebote und Möglichkeiten

Seit das Schloss wieder für die Besucherinnen und Besucher interessant geworden ist, gibt es zahlreiche Optionen. Man kann das Schloss für eigene Veranstaltungen mieten oder eine der Veranstaltungen besuchen. Dazu gibt es jedes Jahr den Ostermarkt und in der Adventzeit den Weihnachtsmarkt. Beide Events vereinen die Veranstaltung selbst in Kombination mit dem historischen Gebäude. Auch die Gastronomie hat den Weg zum Schloss gefunden und im Sommer wird ein Open Air-Sommerkino angeboten.

Schloss Neugebäude: weitere Links

Weitere Informationen über die Burg Landskron, ihre Geschichte und die Angebote an die Besucherinnen und Besucher gibt es auf der nachstehenden Webseite.

https://www.schlossneugebaeude.at/

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im 1. Bezirk

Burgen und Schlösser im 3. Bezirk

Burgen und Schlösser im 11. Bezirk

Burgen und Schlösser im 12. Bezirk

Burgen und Schlösser im 13. Bezirk

Burgen und Schlösser im 16. Bezirk

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Neugebäude Wien-SimmeringArtikel-Thema: Schloss Neugebäude in Wien-Simmering

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Neugebäude in Wien-Simmering ist ein beeindruckendes ✅ Anwesen als Veranstaltungsort in Wien.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung