Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Burgen Vorarlberg

Burgen und Schlösser in Vorarlberg

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit Geschichte

Ob in Feldkirch oder in Bregenz - auch im Bundesland Vorarlberg musste man sich verteidigen und es brauchte Sitze für die lokalen Größen aus Religion und Politik. Einige beeindruckende Burgen sind so entstanden, die zum Teil hoch über einer Stadt genau die Kontrolle ermöglichen, welche Menschen sich über das Land bewegen wie und vor allem warum. Damit war die Kontrolle möglich und die Absicherung der eigenen Leute ohnehin.

Historische Anwesen in Vorarlberg

Die Schlösser waren wiederum das Thema für die Verwaltung und Politik, wo man Persönlichkeiten hat einladen und treffen können. Heute sind diese Gebäude beliebte Sehenswürdigkeiten und zum Teil auch häufiger eingesetzte Veranstaltungsorte, doch sie erzählen weiterhin, wie es vor Jahrhunderten zugegangen sein mag.

Bei manchen Burgen und Schlössern ist das kaum mehr zu erkennen, weil ein hektischer Restaurantbetrieb sich breitgemacht hat. So manches historische Gebäude ist zu einem Veranstaltungszentrum geworden, aber andere sind noch so ausgestaltet, wie dies gedacht war - etwa als Kontrollpunkt oder auch als Rückzugsraum, wenn der Feind angreift. Dabei war es nicht unbedingt ein feindliches Heer, es gab auch Diebe und Räuber, vor denen man Schutz suchen musste. Die Burg ist dabei ein guter Ort, da sie an erhöhter Lage auch einen guten Überblick anbieten konnte.

Lesen Sie auch

Historische Gebäude gibt es auch in Vorarlberg so manche wie die Schattenburg Feldkirch oder den Palast in Hohenems. Auch das Jonas Schlössle in Götzis.

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Burgen und Schlösser in VorarlbergArtikel-Thema: Burgen und Schlösser in Vorarlberg

    Beschreibung: Burgen und Schlösser im Bundesland Vorarlberg als Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit langer Geschichte.

    letzte Bearbeitung war am: 03. 12. 2020