Sie sind hier: Startseite -> Freizeit -> Burgen und Schlösser -> Burgen Vorarlberg

Burgen und Schlösser in Vorarlberg

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit Geschichte

Ob in Feldkirch oder in Bregenz - auch im Bundesland Vorarlberg musste man sich verteidigen und es brauchte Sitze für die lokalen Größen aus Religion und Politik. Einige beeindruckende Burgen sind so entstanden, die zum Teil hoch über einer Stadt genau die Kontrolle ermöglichen, welche Menschen sich über das Land bewegen wie und vor allem warum. Damit war die Kontrolle möglich und die Absicherung der eigenen Leute ohnehin.

Die Schlösser waren wiederum das Thema für die Verwaltung und Politik, wo man Persönlichkeiten hat einladen und treffen können. Heute sind diese Gebäude beliebte Sehenswürdigkeiten und zum Teil auch häufiger eingesetzte Veranstaltungsorte, doch sie erzählen weiterhin, wie es vor Jahrhunderten zugegangen sein mag.

Burgen und Schlösser in Vorarlberg

Feldkirch
Die Schattenburg in Feldkirch ist das Wahrzeichen der Stadt und thront über Feldkirch als ehemaliger Grenzposten - heute wird die Burg auch als Museum genutzt.

Hohenems - Palast
Das Schloss Hohenems in Vorarlberg ist ein im Privatbesitz befindlicher Renaissancebau, der auch als Palast gilt.

Jonas
Das Jonas Schloss oder Jonas Schlössle in Götzis ist ein Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert und wird für Lokale und Veranstaltungen genutzt.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten