Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Ferstel

Palais Ferstel in Wien

Palast in der Wiener Innenstadt

Das Palais Ferstel ist ein bekannter Veranstaltungsort in Wien und befindet sich in der Wiener Innenstadt. Entstanden ist der Palast im 19. Jahrhundert und dient heute als Veranstaltungsort, wobei man Events für bis zu 700 Leute durchführen kann und daher zu einem großen Anbieter für Veranstaltungen jeglicher Art wurde.

Palais Ferstel: Geschichte

Grundlage des Palais war der junge Architekt Heinrich von Ferstel, der auch für den Namen verantwortlich war und in Italien eine lange Reise durchgeführt hatte. Die Bauten in Italien waren sehr inspirierend und der Architekt schuf in der heutigen Wiener Innenstadt das Palais, bei dem die venezianisch-florentinische Trecento-Architektur starken Einfluss hatte, aber auch der klassische Bau solcher Gebäude berücksichtigt wurde. Die Kombination aus beiden Stilrichtungen sorgte für ein modernes Haus im Herzen von Wien, das im Jahr 1860 eröffnet wurde.

Palais Ferstel in Wien - großer Saal

Bildquelle: Palais Ferstel

In der Folge wechselte oft der Besitzer, doch die Bedeutung des Hauses blieb erhalten. Heute ist das Palais Ferstel ein bekannter Veranstaltungsort, der verschiedene Baustile in sich vereint und dabei die Architektur mit klassischem Ambiente und moderner Einrichtung und Ausstattung kombiniert.

Palais Ferstel: Angebote und Möglichkeiten

Insgesamt stehen mit dem Großen Ferstelsaal, dem Kleinen Ferstelsaal, Portico und Arkadenhof/Foyer vier Räumlichkeiten zur Verfügung, die man für verschiedenste Veranstaltungen buchen nutzen kann. Je nach Wunsch und Veranstaltung können zum Beispiel alleine im Großen Ferstelsaal zwischen 100 und 480 Personen Platz finden.

So können im Palais Weihnachtsfeiern genauso durchgeführt werden wie auch Seminare, Präsentationen, Kongresse und viele andere Events, für die man große Räume und auch eine edle Gestaltung haben möchte. Das Palais Ferstel vereint beides und ist ein oft genutzter Veranstaltungsort, so wie das Haus auch ursprünglich als besonders Gebäude bereits geplant war.

Neben den Veranstaltungen selbst ist das Palais Ferstel auch durch das Café Central ein Thema. Es ist dies ein traditionelles Cafehaus, das 1876 gegründet wurde und im Palais seit jeher beheimatet ist.

Palais Ferstel: weitere Infos

Adresse: 1010 Wien, Strauchgasse 4

Details zu den Räumlichkeiten und der Geschichte des Palais Ferstel finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.palaisevents.at/palais-ferstel/

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im 1. Bezirk

Burgen und Schlösser im 3. Bezirk

Burgen und Schlösser im 11. Bezirk

Burgen und Schlösser im 12. Bezirk

Burgen und Schlösser im 13. Bezirk

Burgen und Schlösser im 16. Bezirk

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Palais Ferstel in WienArtikel-Thema: Palais Ferstel in Wien

Beschreibung: Das 🏰 Palais Ferstel befindet sich in der ✅ Wiener Innenstadt und entstand im 19. Jahrhundert, heute ist es ein Veranstaltungsort.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung