Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Schönbrunn

Schloss Schönbrunn in Wien

Tourismusattraktion Nummer eins in Wien

Das Schloss Schönbrunn befindet sich im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing und ist jedes Jahr die Nummer eins in der Tourismusstatistik. Kein anderes Objekt, kein anderes Palais, kein anderes Event lockt so viele Menschen an, wie das Schloss Schönbrunn und dabei ist die Konkurrenz mit dem Donauinselfest, dem Schloss Belvedere, vieler anderer historischer Bauten und Veranstaltungen in der Stadt Wien sehr groß.

Schloss Schönbrunn: Geschichte

Das Schloss wurde Ende des 17. Jahrhunderts von Kaiser Leopold I. beauftragt und vom Barockarchitekten Bernhard Fischer von Erlach umgesetzt. Es war als kaiserliches Jagdschloss konzipiert und wurde unter Kaiserin Maria Theresia eine imperiale Sommerresidenz. Das Schloss ist in seinem Ausdruck so gelungen, dass es zum Mittelpunkt des höfischen Lebens wurde. So ist dies nicht ein Schloss wie jedes andere, es stellt eine kulturelle Kostbarkeit dar und auch das ist ein Grund, warum es heute so oft besucht wird.

Schloss Schönbrunn in Wien-Hietzing

Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918 verblieb das Schloss Schönbrunn im Besitz der Habsburger und ging dann in Staatseigentum über. Es wird durch die Schloss Schönbrunn Kultur- und BetriebsgesmbH verwaltet, die im Eigentum der Republik Österreich steht.

Schloss Schönbrunn: Angebote und Möglichkeiten

Ein Grund für die Beliebtheit von Schönbrunn liegt auch in seiner Vielfalt. In Schönbrunn kann man stundenlang spazieren gehen, denn die groß angelegten Parkflächen laden dazu ein. Dort findet man auch die kunstvoll gepflegten Grünanlagen und sieht die Gloriette, die auf dem erhöhten Terrain angelegt wurde. So bekommt man als Belohnung für den Spaziergang auf die Gloriette einen wunderbaren Blick hinab zur Schlossanlage.

Der Tiergarten Schönbrunn, der 1752 entstanden war, ist ein weiterer Grund für den zahlreichen Besuch des Schlossbereiches. Der längst als historisch zu bezeichnende Tiergarten wurde in den letzten Jahren sehr stark modernisiert und den Ansprüchen im Sinne der Tiere verbessert. Er lockt das ganze Jahr über viele Menschen an, die die fremden Tiere näher kennenlernen wollen.

Die Wagenburg ist ein weiterer Garant für viele Besucherinnen und Besucher, denn hier sind Kutschen aus früheren Jahrhunderten ausgestellt und man erhält einen Einblick über das Transportwesen zur Zeit von Maria Theresia und späteren Generationen. Auch die Kinder kommen auf ihre Rechnung, weil ein eigenes Kindermuseum aufgebaut wurde. Im Kindermuseum wird der Alltag der Kaiserkinder näher vorgestellt.

Erwähnt werden sollte auch das Palmenhaus, das ein weiteres Highlight darstellt und exotische Grünpflanzen beinhaltet. Und natürlich ist das Schloss selbst mit seinen vielen Räumen Grund genug, das Areal zu betreten. Es gibt verschiedene Angebote von Führungen - von der Basisführung bis zu einer erweiterten Führung, die zusätzliche Räume beinhaltet.

Dazu wird das Schloss auch als Grundlage für alljährliche Veranstaltungen genutzt, zum Beispiel für den beliebten Weihnachtsmarkt in der Adventzeit oder für den Ostermarkt in den Wochen vor dem Osterfest.

Schloss Schönbrunn: weitere Infos

Adresse: Schloss Schönbrunn, 1130 Wien

Informationen über das Schloss Schönbrunn, die Führungen und die weiteren Tourismusangebote und -möglichkeiten erfahren Sie unter dem nachstehenden Link.

https://www.schoenbrunn.at/

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im 1. Bezirk

Burgen und Schlösser im 3. Bezirk

Burgen und Schlösser im 11. Bezirk

Burgen und Schlösser im 12. Bezirk

Burgen und Schlösser im 13. Bezirk

Burgen und Schlösser im 16. Bezirk

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Schönbrunn in WienArtikel-Thema: Schloss Schönbrunn in Wien

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Schönbrunn in Wien ist ein Tourismusmagnet mit seiner Wagenburg, dem ✅ Tiergarten und dem Palmenhaus.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung