Sie sind hier: Startseite -> Freizeit -> Burgen und Schlösser -> Burgen Tirol

Burgen und Schlösser in Tirol

Sehenswürdigkeiten von historischen Gebäuden

Eine der zentralen Aufgaben vieler Burgen, die man in Österreich besuchen kann, war die Absicherung und Verteidigung gegenüber Räubern und Feinden. Auch im Bundesland Tirol hatte es diese Aufgabe vielfach gegeben und sowohl im Bergland als auch speziell entlang des Inn entstanden daher entsprechende Sicherungsanlagen. Einige davon finden sich über Innsbruck oder im Einzugsgebiet und sind heute eher Veranstaltungsorte.

Burgen und Schlösser gibt es in weiteren Städten des Bundeslandes und ragen oft hoch über die Stadt hinaus. Von oben konnte man sehr gut kontrollieren, wer sich über das Land bewegt, heute genießt man vielmehr den Ausblick und freut sich über das historische Flair und die Möglichkeiten eines spannenden Ausflugszieles oder eines Zieles einer Wanderung.

Burgen und Schlösser in Tirol

Kufstein
Die Festung Kufstein im Norden Tirols ist ein beliebtes Ausflugsziel mit langer Geschichte und vielen Veranstaltungen.

Landeck
Das Schloss Landeck befindet sich im Westen von Tirol und wurde ein Veranstaltungsort mit Museum und Ausstellungen.

Kronburg
Die Kronburg über Zams in Tirol ist ein historisches Anwesen in schöner Lage, das heute ein Ausflugsziel und Veranstaltungsort ist.

Matzen
Das Schloss Matzen in Tirol und seine Geschichte, Architektur und Entwicklung bis zum heutigen Schlosshotel.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten