Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Burgen Burgenland

Burgen und Schlösser im Burgenland

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit Geschichte

Das Burgenland heißt nicht zufälligerweise so, denn das Bundesland wird nach Westen hin von der Steiermark begrenzt und genau an dieser heutigen Landesgrenze befindet sich eine ganze Reihe an Burgen. Denn eben dort gab es vor vielen Jahrhunderten die Grenze des Römischen Reiches einerseits und der Ungarn andererseits. Die Ungarn hatten große Lust auf Landerweiterung und das Römische Reich wollte dies verhindern.

Burgen und Schlösser im Bundesland Burgenland

Und so wurden viele Sicherungsbauwerke errichtet, ein richtiger Burgenriegel, der heute noch zu sehen ist. Neben diesen zahlreichen Burgen gibt es aber auch andere Sehenswürdigkeiten wie die Schlösser in Eisenstadt und anderen Städten, die eine ganz andere Geschichte über das Leben in der Vergangenheit erzählen können.

Das Schloss Esterhazy in Eisenstadt ist so ein Beispiel und ist eng verbunden mit anderen bekannten Gebäuden wie etwa Burg Forchtenstein und diesen historischen Bauten begegnet man verschiedene Art und Weise. Sie sind historisch interessant, es werden mitunter Führungen angeboten, aber sie sind heute oft auch ein beliebter Ort für Veranstaltungen, sei es Konzerte, Festivals oder auch allgemeine Veranstaltungen vom Adventmarkt bis zu Kinderfeste sowie kulturelle Events verschiedenster Art.

So sind sie Zeitzeugen genauso wie auch häufiger aufgesuchte Orte für die Unterhaltung. Die Burgen und Schlösser im Burgenland werden als Wanderziele genutzt, für Führungen aufgesucht und vor allem die Kombination aus historischem Gebäude und Veranstaltungen ausgewählt. Das kann von der Oper über die Märkte zu Ostern und Weihnachten bis zu Ausstellungen reichen.

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser sind quer durch das Bundesland verteilt und so gibt es das berühmte Schloss Esterhazy in der Landeshauptstadt Eisenstadt, aber das für kulturelle Events bekannte Schloss Tabor im Süden des Burgenlandes ebenso oder Ausflugsziele wie die Burg Forchtenstein.

Burgen und Schlösser im Norden des Burgenlandes

Burgen und Schlösser im Mittelburgenland

Burgen und Schlösser im Süden des Burgenlandes

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burgen und Schlösser im BurgenlandArtikel-Thema: Burgen und Schlösser im Burgenland

Beschreibung: Burgen und 🏰 Schlösser im Bundesland Burgenland als Ausflugsziele und ✅ Sehenswürdigkeiten mit langer Geschichte.

letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung