Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Burgen Burgenland

Burgen und Schlösser im Burgenland

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit Geschichte

Das Burgenland heißt nicht zufälligerweise so, denn das Bundesland wird nach Westen hin von der Steiermark begrenzt und genau an dieser heutigen Landesgrenze befindet sich eine ganze Reihe an Burgen. Denn eben dort gab es vor vielen Jahrhunderten die Grenze des Römischen Reiches einerseits und der Ungarn andererseits. Die Ungarn hatten große Lust auf Landerweiterung und das Römische Reich wollte dies verhindern.

Und so wurden viele Sicherungsbauwerke errichtet, ein richtiger Burgenriegel, der heute noch zu sehen ist. Neben diesen zahlreichen Burgen gibt es aber auch andere Sehenswürdigkeiten wie die Schlösser in Eisenstadt und anderen Städten, die eine ganz andere Geschichte über das Leben in der Vergangenheit erzählen können.

Burgen und Schlösser im Burgenland

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Burgen und Schlösser im BurgenlandArtikel-Thema: Burgen und Schlösser im Burgenland

      Beschreibung: Burgen und Schlösser im Bundesland Burgenland als Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten mit langer Geschichte.

      letzte Bearbeitung war am: 19. 06. 2020