Sie sind hier: Startseite -> Freizeit -> Burgen und Schlösser -> Burgen Salzburg

Burgen und Schlösser in Salzburg

Ausflugsziele mit historischem Flair

In Salzburg gibt es ebenfalls eine ganze Reihe von bekannter und auch einiger weniger bekannter Bauten alter Zeit, die für die Verteidigung oder für die Verwaltung im Einsatz waren. Reduziert man seine Überlegungen in Richtung Stadt Salzburg, dann fällt natürlich die Festung Hohensalzburg als erstes ein. Aber auch in der Innenstadt gibt es viele berühmte Gebäude wie Schlösser und Palais zu sehen und zu bewundern.

Fern der Landeshauptstadt findet man aber weitere Schlösser entlang der Gewässer oder Burgen im ländlichen Raum, die vor allem der Verteidigung gegenüber Feinde und unbekannten Gruppen dienten. Heute sind viele dieser Gebäude Sehenswürdigkeiten oder auch manche als Schlosshotel oder Burgrestaurant im Einsatz oder Veranstaltungsorte.

Burgen und Schlösser in Salzburg

Hohensalzburg
Die Festung Hohensalzburg mit dem Festungsmuseum ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in der Stadt Salzburg.

Mauterndorf
Die Burg Mauterndorf befindet sich im Salzburger Lungau nahe der Landesgrenze zu Steiermark und Kärnten in den Niederen Tauern.

Finstergrün
Die Burg Finstergrün war ehemals ein Kontrollpunkt im Südosten von Salzburg und bietet sich heute im Lungau als Ausflugsziel an.

Hohenwerfen
Die Burg Hohenwerfen im Salzachtal befindet sich zwischen Hagengebirge und Tennengebirge mit dem 1. Österreichischen Falknermuseum.

Mirabell mit Mirabellgarten
Das Schloss Mirabell in Salzburg ist ein oft besuchtes Anwesen, bekannt auch durch den Mirabellgarten und den Marmorsaal.

Hellbrunn
Das Schloss Hellbrunn in Salzburg ist eine beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt Salzburg samt Tiergarten und Wasserspiele.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten