Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Burgen Salzburg

Burgen und Schlösser in Salzburg

Ausflugsziele mit historischem Flair

In Salzburg gibt es ebenfalls eine ganze Reihe von bekannter und auch einiger weniger bekannter Bauten alter Zeit, die für die Verteidigung oder für die Verwaltung im Einsatz waren. Reduziert man seine Überlegungen in Richtung Stadt Salzburg, dann fällt natürlich die Festung Hohensalzburg als erstes ein. Aber auch in der Innenstadt gibt es viele berühmte Gebäude wie Schlösser und Palais zu sehen und zu bewundern.

Burgen und Schlösser im Bundesland Salzburg

Fern der Landeshauptstadt findet man aber weitere Schlösser entlang der Gewässer oder Burgen im ländlichen Raum, die vor allem der Verteidigung gegenüber Feinde und unbekannten Gruppen dienten. Heute sind viele dieser Gebäude Sehenswürdigkeiten oder auch manche als Schlosshotel oder Burgrestaurant im Einsatz oder Veranstaltungsorte.

Besonders bei den Weihnachtsmärkten werden diese alten Gebäuden eingesetzt, weil die Atmosphäre eine besondere ist, wenn Weihnachtslieder im oder vor dem Mauerwerk früherer Jahrhunderte angestimmt werden. Auch Mittelalterfeste und andere Events werden organisiert, um die Gäste anzulocken, Führungen sind ohnehin ein großes Thema.

In Salzburg hat man mit einigen Festungen sehr bekannte Burgen zur Verfügung. Die Festung Hohensalzburg war aber keine Verteidigungsanlage gegen die Feinde, sondern der Schutz der wuchernden religiösen Entscheider vor dem eigenen Volk. Eine andere bekannte Einrichtung ist die Festung Hohensalzburg.

Lesen Sie auch

Dass das Burgenland so heißt, weil es sehr viele Burgen zum Schutz vor den Ungarn zur Zeit der Römer errichtet wurden, wissen gar nicht so viele Menschen. So wie sie auch nicht die Schutzfunktionen in Salzburg wissen oder bei mancher Festung Schutz vor dem ehemaligen Feind annehmen und es ganz andere Funktionen gab. Die Salzburger Burgen und Schlösser kennt man aber ganz gut, manch andere Einrichtung im Bundesland hingegen weniger, sind aber auch einen Besuch wert.

Burgen und Schlösser in der Stadt Salzburg

Burgen und Schlösser im Bezirk Hallein

Burgen und Schlösser im Bezirk Lungau

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Burgen und Schlösser in SalzburgArtikel-Thema: Burgen und Schlösser in Salzburg

    Beschreibung: Burgen und Schlösser im Bundesland Salzburg als beliebte Ausflugsziele und/oder Sehenswürdigkeiten mit Geschichte.

    letzte Bearbeitung war am: 31. 10. 2020