Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Burgen Steiermark

Burgen und Schlösser in der Steiermark

Ausflugsziele und beliebte Sehenswürdigkeiten

Alleine die Stadt Graz hat einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten, die zum Teil auch als Grundlage für Veranstaltungen wie die Adventmärkte genutzt werden. Burgen und Schlösser finden sich aber in großer Zahl entlang der Mur und auch im Bergland und sind Zeitzeugen, wie es vor Jahrhunderten zugegangen sein mag. Räuber und Feinde galt es abzuhalten und die Verwaltung wurde sehr lokal durchgeführt, wofür es auch einen entsprechenden Sitz brauchte.

Ausflugsziel Burg und Schloss

Heute sind die Burgen und Schlösser beliebte Orte für einen Ausflug und zum Teil hat man sie auch zu Veranstaltungsorte umfunktioniert. Manches Schloss ist eher ein Schlosshotel geworden und manche Burg weiß die Gäste als Burgrestaurant mit historischem Flair und gutem Essen zu überzeugen.

Die ehemalige Funktion ist zum Teil gar nicht mehr bekannt, wie etwa der Burgengürtel in Richtung Osten zum Burgenland, weil hier die Grenze des riesigen Römischen Reiches gegen die Magyaren verlaufen war und der Grenzschutz wichtig war. Aichberg und Burgau sind zwei Beispiele für solche Kontrollstationen zwecks Grenzschutz. Doch Kontrolle etwa entlang der Flüsse war auch ein zentrales Thema für die Herrschenden der früheren Jahrhunderte.

Ein typischer Veranstaltungsort ist das Schloss Farrach bei Zeltweg, etwa mit dem schon traditionell stattfindenden Weihnachtsmarkt. Auch die Burg Oberkapfenberg kann entsprechend genannt werden.

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im Murtal der Steiermark

Burgen und Schlösser im Osten der Steiermark

Burgen und Schlösser im Süden der Steiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burgen und Schlösser in der SteiermarkArtikel-Thema: Burgen und Schlösser in der Steiermark

Beschreibung: Die 🏰 Burgen und Schlösser im Bundesland Steiermark sind zum Teil Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, zum Teil auch ✅ Wanderziele.

letzte Bearbeitung war am: 10. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung