Sie sind hier: Startseite -> Freizeit -> Burgen und Schlösser -> Burgen OÖ

Burgen und Schlösser in OÖ

Sehenswürdigkeiten mit langer Geschichte

Wer beim Thema Burgen und Schlösser an das Bundesland Oberösterreich denkt, dem fällt wohl als erstes Bad Ischl ein, wo der Kaiser Franz Joseph so gerne den Sommer verbracht hat. Viele Menschen aus dem In- und Ausland besuchen jene Räumlichkeiten und versuchen nachzuvollziehen, wie das kaiserliche Leben ausgesehen haben mag. Die Schlösser für die Verwaltung sind ein großes Thema in diesem Zusammenhang.

Aber es gibt auch zahlreiche Burgen, die verteilt auf das Bundesland zu finden sind. Dass sie häufig auf erhöhtem Punkt errichtet wurden, ist durchaus gewollt. Denn so kann man das Umfeld viel besser kontrollieren und für Sicherheit sorgen, eine wichtige Aufgabe. Heute sind die zahlreichen Burgen und Schlösser hauptsächlich Sehenswürdigkeiten.

Burgen und Schlösser in Oberösterreich

Kaiservilla
Die Kaiservilla in Bad Ischl war die Sommerresidenz von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth und ist ein Besuchermagnet.

Wels
Die Burg Wels ist eine sehr alte Burg, die nach der Restaurierung zum Veranstaltungsort und Museum wurde.

Waldenfels
Das Schloss Waldenfels befindet sich in Reichenthal im Mühlviertel und ist ein massives Schloss, bekannt auch für den Bogensport.

Weinberg
Das Schloss Weinberg befindet sich in Kefermarkt bei Freistadt und gilt als eine bedeutende Schlossanlage in Oberösterreich.

Eferding / Starhemberg
Das Schloss von Eferding oder auch Schloss Starhemberg ist ein bekanntes Renaissanceschloss in Oberösterreich.

Kremsegg
Das Schloss Kremsegg stand immer im Schatten des bekannteren Stifts Kremsmünster, bietet aber auch eine Menge an Veranstaltungen und Ausstellungen.

Sigharting
Das ehemalige Wasserschloss Schloss Sigharting ist heute ein mehrfach verwendeter Veranstaltungsort im Innviertel, Bundesland Oberösterreich.

Traun
Das Schloss Traun in der gleichnamigen Stadt in Oberösterreich ist schon über 1.000 Jahre alt und heute ein Kulturzentrum.

Ort
Das Schloss Ort ist ein Seeschloss am Traunsee bei Gmunden im Bundesland Oberösterreich mit vielen Möglichkeiten.

Lamberg
Das Schloss Lamberg befindet sich in der Stadt Steyr und ist ein Barockschloss, bekannt durch seine Bibliothek.

Sierning
Das Renaissanceschloss Sierning bei Steyr ist ein häufig eingesetzter Veranstaltungsort für Märkte und Feste.

Waxenberg
Die Burgruine Waxenberg befindet sich nördlich von Linz im Bundesland Oberösterreich und war ehemals ein Grenzposten.

Steyregg
Das Schloss Steyregg befindet sich östlich von Linz im Bundesland Oberösterreich und ist ein Renaissanceschloss, das einen mächtigen Aufbau aufweist.

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten