Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser in Österreich

Vom Palais bis zur Burgruine: viele Ausflugsziele

In ganz Österreich stößt man recht zahlreich auf Burgen und Schlösser jeglicher Art. Manche sind sehr berühmt wie das Schloss Schönbrunn im 13. Wiener Gemeindebezirk, das eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeit von ganz Österreich darstellt. Aber es gibt viele andere Bauwerke in Österreich, die das gleiche Interesse verdient hätten. Hunderte solcher Gebäude oder der Reste dessen gibt es.

Zahlreiche Bauten seit dem Jahr 1.000

Grundlage dieser vielen Objekte ist eine Bautätigkeit, die häufig schon um das Jahr 1000 n. Chr. begonnen hatte. Man brauchte Unterkünfte und man musste sich schützen. Burgen waren eher des Schutzes wegen errichtet worden, die Schlösser folgten später und wurden auch als klassische Wohneinheiten für den Adel und höhere Beamte genutzt. Manchmal gab es auch eine Mischform.

Einige dieser Bauten gibt es kaum mehr, weil sie völlig verfallen sind, es gibt aber auch berühmte Ruinen mit dem Rest der Bausubstanz und andere Objekte, die mehrfach umgebaut worden sind. Einige davon sind heute keine Burg mehr, sondern eher ein Burgrestaurant, auch ehemalige Schlösser wurden für die Gastronomie entdeckt. Gleich bleibt, dass diese Gebäude weit weg von den üblichen Häusern der Gegenwart sind und damit sind sie auch umso spannender. Manche stehen in Privatbesitz, viele sind aber öffentlich zugängig und werden gerne besucht.

Veranstaltungsort und Wanderziel

Die Burgruine Aggstein ist zum Beispiel in Niederösterreich zu einem häufig gewählten Veranstaltungsort geworden. Manche Burgen wurden neu aufgebaut und sind heute eine Kombinaton aus Hotel, Jugendherberge und Sehenswürdigkeit, mache Schlösser und Palais wurden zu Veranstaltungshotels oder zu Seminarhotels umfunktioniert. Viele sind auch heute noch Zeugen einer sehr wechselvollen Zeit oder bieten sich als Hintergrund für einen schönen Adventmarkt an.

Viele Burgen und Schlösser werden heute als Ziel von Wanderungen genutzt. Die Araburg in Niederösterreich ist nur eines von zahllosen Beispielen.

Gefundene Artikel 84

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Der Bereich Freizeit ist ein umfangreicher, weil die Möglichkeiten komplett unterschiedliche sind. Es kommt daher ganz darauf an, was man unternehmen möchte, denn Ausflugsziel ist das Schwimmbad im nächsten Ort genauso wie eine lange Wanderung oder ein kurzer Lehrpfad.

Es gibt die Aktivitäten wie den Wintersport in den Skigebieten oder die Radtour bis zum nächsten See oder ganz lange Fahrten - Stichwort Donauradweg. Häufig ist aber einfach der Park ums Eck gefragt, um ein wenig Sonne tanken zu können. Es kann aber auch ein Tierpark oder ein Umweltpark sein, den man ansteuern möchte.

Ein Thema für sich sind die Feiertage mit der Möglichkeit, länger die Freizeit genießen zu können - man denke nur an die verlängerten Wochenenden im Frühjahr. Sehr viele Begriffe rund um Freizeit und Urlaub gibt es im Urlaubslexikon.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burgen und Schlösser in ÖsterreichArtikel-Thema: Burgen und Schlösser in Österreich

Beschreibung: Überblick über 🏰 Burgen, Palais und Schlösser in Österreich, die beliebte ✅ Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten darstellen.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung