Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Burgen Kärnten

Burgen und Schlösser in Kärnten

Sehenswürdigkeiten mit langer Historie

Das Bundesland Kärnten hat nicht einen ganzen Wall an Verteidigungsanlagen zu bieten wie das Grenzgebiet zwischen der Steiermark und dem Burgenland, aber es gibt dennoch genug Anlagen, die über die Abwehrfunktionen früherer Zeiten berichten können. Und manche sind weit über die Landesgrenze bestens bekannt wie die Burg Hochosterwitz, die jedes Jahr von vielen Menschen besucht wird und schon alleine aufgrund der Bauweise einen Besuch verdient hat.

Burgen und Schlösser im Bundesland Kärnten

Davon abgesehen gibt es aber auch zahlreiche andere interessante Zeitzeugen wie Schlösser entlang des Wörthersees und in der Nähe der vielen anderen Gewässer, die das Bundesland Kärnten seinen Gästen und den Menschen vor Ort bieten kann. Und natürlich auch Burgen im Bergland, wo sie ebenfalls für Kontrolle und Sicherung zuständig waren. Denn der Warenverkehr war auch schon vor Jahrhunderten ein großes Thema und musste einer Kontrolle unterzogen werden. Die Burgen boten nicht nur Schutz, sondern waren auch wichtige Wachposten.

Heute wird nicht mehr kontrolliert, sondern oftmals sogar gut gegessen, weil Burgen und Schlösser mit Restaurants bestückt wurden. Es gibt historische Gebäuden, die als Bühnen für kulturelle Veranstaltungen ausgenutzt werden oder man organisiert andere Veranstaltungen. Die Kombination aus Jahrmarkt oder Adventmarkt und das historische Mauerwerk ist eine Verbindung, die sogar sehr oft ausgewählt wird und durch die Atmosphäre der historischen Bauten eine besondere mit sich bringt.

Manche dieser Burgen und Schlösser sind in Kärnten sogar weltweit bekannt geworden, andere kennt man vielleicht noch vom Hörensagen oder gar nicht. Manche haben jetzt ein Museum aufgenommen, andere sind stets Orte für Veranstaltungen.

Lesen Sie auch

Zahlreiche historische Gebäuden wie Burgen und Schlösser gibt es im Bundesland Kärnten wie die berühmte Burg Hochosterwitz bei Sankt Veit oder die Schlösser im Raum Klagenfurt oder Villach und auch im Westen des Bundeslandes gibt es einige dieser Zeitzeugen mit verschiedener Verwendung wie das Schloss Möderndorf, das heute ein Museum ist.

Burgen und Schlösser im Osten von Kärnten

Burgen und Schlösser im Westen von Kärnten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burgen und Schlösser in KärntenArtikel-Thema: Burgen und Schlösser in Kärnten

Beschreibung: 🏰 Burgen und Schlösser im Bundesland Kärnten als ✅ Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit langer Tradition.

letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung