Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Esterhazy

Schloss Esterhazy in Eisenstadt

Wahrzeichen von Eisenstadt

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt ist das Schloss Esterhazy, das verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen anbieten kann. Es ist ein Prachtbau, der auch eng mit dem Komponisten Joseph Haydn in Verbindung steht. Auch er ist für das Bundesland Burgenland von großer Bedeutung.

Schloss Esterhazy: Geschichte

Das Schloss Esterhazy war ursprünglich gar kein Schloss. Obwohl als solches über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt, begann die Geschichte des Anwesens im 13. Jahrhundert durch den Aufbau einer Burg. Erst im 17. Jahrhundert, als die Burg in den Besitz der Familie Esterhazy gelangte, wurde aus der Burg ein Schloss im Barockstil.

Schloss Esterhazy in Eisenstadt Burgenland

Bildquelle: Wikimedia / Johann Jaritz

Familie Esterhazy galt als besonders wohlhabendes Adelsgeschlecht der Habsburger. Das kam auch insofern zum Ausdruck, dass Musik, Kunst und Kultur hochgehalten wurden. Eng verbunden mit dem Schloss Esterhazy ist der Komponist Joseph Haydn, der jahrzehntelang vom Anwesen beeinflusst war, was sich in seiner Musik auch zeigte. Auch deshalb ist das Schloss heute noch im Zusammenhang mit Schönheit und Kultur eine wichtige Adresse, weit über die österreichischen Staatsgrenzen hinaus.

Schloss Esterhazy: Angebote und Möglichkeiten

Heute ist das Schloss Esterhazy ein wertvolles Kulturgut des Bundeslandes Burgenland und das Wahrzeichen seiner Landeshauptstadt Eisenstadt. Es gibt unterschiedliche Besichtigungen und Führungen, unter anderem auch zu verschiedenen Themen, die durch das Schloss führen und das barocke Leben nachempfinden lassen. Es werden Ausstellungen angeboten und es finden auch musikalische Darbietungen im Schloss statt.

Zusätzlich gibt es viele Veranstaltungen und die Säle des Schlosses können auch für besondere Anlässe gemietet werden, etwa für die eigene Hochzeit oder für Firmenfeiern. Beispiele für vom Schloss Esterhazy organisierte Veranstaltungen sind Osterfeste oder der Adventmarkt sowie auch Events, für die man den Schlosspark nutzen kann.

Schloss Esterhazy: weitere Infos

Weitere Informationen über das Schloss Esterhazy und die Angebote an die Besucherinnen und Besucher finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://esterhazy.at/

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser sind quer durch das Bundesland verteilt und so gibt es das berühmte Schloss Esterhazy in der Landeshauptstadt Eisenstadt, aber das für kulturelle Events bekannte Schloss Tabor im Süden des Burgenlandes ebenso oder Ausflugsziele wie die Burg Forchtenstein.

Burgen und Schlösser im Norden des Burgenlandes

Burgen und Schlösser im Mittelburgenland

Burgen und Schlösser im Süden des Burgenlandes

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Esterhazy in EisenstadtArtikel-Thema: Schloss Esterhazy in Eisenstadt

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Esterhazy in Eisenstadt ist ein barockes Schloss, das das ✅ Wahrzeichen der Stadt Eisenstadt darstellt.

letzte Bearbeitung war am: 23. 02. 2024

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung