Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Lockenhaus

Burg Lockenhaus - die Ritterburg

Kunsthistorisch bedeutsame Burg

Die Burg Lockenhaus befindet sich wie der Ort Lockenhaus im Mittelburgenland, unmittelbar westlich der Staatsgrenze zu Ungarn. Es ist dies eine von vielen Einrichtungen zum Schutz und zur Verteidigung, wie dies im Mittelalter oft aufgebaut wurde. Viele Burgen im Bundesland Burgenland finden sich an der Grenze zur Steiermark als damalige Absicherungslinie nach Osten hin, da die Ungarn das Römische Reich attackiert haben. Burg Lockenhaus befindet sich weiter östlich, diente aber auch dem Zweck der Verteidigung, wie die massive Bauweise zeigt.

Burg Lockenhaus: Geschichte

Errichtet wurde die Burg vermutlich im 13. Jahrhundert, erste Dokumente weisen darauf hin, dass die Gebäude um 1250 entstanden sein dürften. Es handelt sich um eine ringförmige Anlage mit einem fünfeckigen Bergfried, einen Kapellenturm und einem zweischiffigen Rittersaal. Wie viele andere Burgen und Schlösser wurde auch die Burg Lockenhaus im Laufe der Jahrhunderte erweitert, vor allem im 15. und 16. Jahrhundert entstanden weitere Zubauten.

Burg Lockenhaus im Burgenland

Bildquelle: ritterburg.at

Der unterirdische Raum, der wohl für die Templer als Kultraum verwendet wurde, die romanischen und gotischen Bauelemente, die Fresken und die Säulenfenster machten die Burg zu einer der kunsthistorisch bedeutendsten des Burgenlandes. Trotz seines Alters sind die Bauteile der Burg noch sehr gut erhalten.

Burg Lockenhaus: Angebote und Möglichkeiten

Burg Lockenhaus stand im Besitz von Paul Anton und ging nach dessen Tod in die Stiftung Paul Anton über. Die Burg kann besichtigt werden, es wurde ein Restaurant eingerichtet und es gibt zahlreiche Veranstaltungen in den alten Mauern wie Konzerte während der Sommermonate oder Ausstellungen.

Zudem ist die Burg Teil des Naturparks Geschriebenstein und bietet sich für Wanderungen und Lehrgänge an. Man kann den Rittersaal besuchen und sich in die alte Zeit hineinfühlen. Die Burg kann auch auf vielfältige Weise genutzt werden. Neben den selbst veranstalteten Aktionen kann man die Räume für Unternehmen und Seminare oder Feste nutzen, ebenso wie für private Feiern, zum Beispiel eine Hochzeitsfeier oder eine Geburtstagsfeier. Auch als Feriencamp für größere Gruppen ist das historische Gebäude ein möglicher Unterbringungsort.

Burg Lockenhaus: weitere Infos

Details über die Möglichkeiten und vor allem die Räume und die Burg selbst sowie das Vermieten finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.ritterburg.at/

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser sind quer durch das Bundesland verteilt und so gibt es das berühmte Schloss Esterhazy in der Landeshauptstadt Eisenstadt, aber das für kulturelle Events bekannte Schloss Tabor im Süden des Burgenlandes ebenso oder Ausflugsziele wie die Burg Forchtenstein.

Burgen und Schlösser im Norden des Burgenlandes

Burgen und Schlösser im Mittelburgenland

Burgen und Schlösser im Süden des Burgenlandes

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burg Lockenhaus im BurgenlandArtikel-Thema: Burg Lockenhaus - die Ritterburg

Beschreibung: Die 🏰 Burg Lockenhaus im Mittelburgenland ist eine bedeutende ✅ Ritterburg mit kunsthistorischem Wert und verschiedenen Veranstaltungen.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung