Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Forchtenstein

Burg Forchtenstein im Rosaliengebirge

Wahrzeichen des Burgenlandes

Das Bundesland Burgenland heißt nicht zufälligerweise so, denn es gibt sehr viele Burgen und viele davon findet man an seinen Landesgrenzen, vor allem an der Landesgrenze zur Steiermark im Westen des Bundeslandes. Denn dort war das Römische Reich ehemals mit seiner Ostgrenze bewacht worden, da vom Osten immer wieder Feinde näher rückten. Die Burg Forchtenstein zählt auch zu diesem Verteidigungswall.

Burg Forchtenstein: Geschichte

Die Burg Forchtenstein wurde im 15. Jahrhundert errichtet und befindet sich westlich der Gemeinde Forchtenau, südlich von Mattersburg im Bundesland Burgenland. Westlich der Burg zieht sich die Landesgrenze zur Steiermark nach Süden entlang und die Burg Forchtenstein gehört damit zum Burgengürtel, der in Nord-Süd-Richtung aufgebaut wurde, um die Grenze nach Ungarn abzusichern.

Burg Forchtenstein im Burgenland

Bildquelle: Wikimedia / Roman Klementschitz

Burgen und Schlösser im Mittelalter wurden oft geplündert. Besonders die Feldzüge der Türken, die Wien zweimal belagert hatten, wurden den Burgen oft zum Verhängnis. Entweder wurden die Burgen, Schlösser und andere Sicherungsgebäude niedergebrannt oder ausgeraubt oder es passierte gleich beides.

Genau hier ist aber bemerkenswert, dass Burg Forchtenstein kein einziges Mal ausgeraubt wurde. Auch die Türkenfeldzüge konnten daran nichts ändern. Das mächtige Bollwerk von Burg Forchtenstein, das bei den Ausläufern des Rosaliengebirges entstanden war, war eine sichere Einrichtung und wurde daher zur Schatzkammer von Fürst Esterhazy.

Burg Forchtenstein: Angebote und Möglichkeiten

Davon profitieren natürlich die Besucherinnen und Besucher heute noch, denn die Schatzkammer ist ein Grund, eine Führung in der Burg zu unternehmen. Die Esterhazy-Ahnengalerie zeigt eine umfangreiche Sammlung von barocken Gemälden, die die Geschichte der Esterhazys und der Habsburger zeigt. Und die Waffenkammer ist natürlich auch einen Besuch wert.

Neben den Dauerausstellungen gibt es eigene Programme für Kinder, Sonderausstellungen und die Burg kann für Hochzeiten und andere Feste in Anspruch genommen werden. Außerdem gibt es alljährliche Veranstaltungen wie den Adventmarkt oder auch Osterveranstaltungen.

Burg Forchtenstein: weitere Infos

Weitere Informationen über die Burg Forchtenstein, ihre Geschichte, Führungen und Öffnungszeiten finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://esterhazy.at/burg-forchtenstein

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser sind quer durch das Bundesland verteilt und so gibt es das berühmte Schloss Esterhazy in der Landeshauptstadt Eisenstadt, aber das für kulturelle Events bekannte Schloss Tabor im Süden des Burgenlandes ebenso oder Ausflugsziele wie die Burg Forchtenstein.

Burgen und Schlösser im Norden des Burgenlandes

Burgen und Schlösser im Mittelburgenland

Burgen und Schlösser im Süden des Burgenlandes

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burg Forchtenstein im Rosaliengebirge BurgenlandArtikel-Thema: Burg Forchtenstein im Rosaliengebirge

Beschreibung: Die 🏰 Burg Forchtenstein befindet sich im Rosaliengebirge im Bundesland ✅ Burgenland, nahe der Grenze zur Steiermark.

letzte Bearbeitung war am: 20. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung