Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Seine Schäfchen ins Trockene bringen

Redewendung seine Schäfchen ins Trockene bringen

Wasser tut eigentlich nichts, ist aber der Ursprung

"Seine Schäfchen ins Trockene bringen" ist eine Redewendung, die es schon sehr lange gibt und die zu jenen gehört, die sehr gerne benutzt werden. Der Ursprung ist dabei völlig klar, weil der Schafhirte bei Regen seine Tiere schützen musste und so wurde daraus auch die entsprechende Redensart, wie man sie heute kennt.

Denkste! Zwar stimmt es, dass die Schafhirten die Schafe vor dem Regen geschützt haben, aber das Wasser spielt gar keine Rolle, weil die Schafe ein Vlies haben, das wasserabweisend ist. Warum also dieser Spruch? Die Antwort ist in einer Egelseuche zu sehen, basierend auf Leberegel. Diese waren in sumpfigen Gebieten beheimatet und konnten eine ganze Herde an Schafen umbringen. Wenn es als sehr viel geregnet hatte und sumpfige Böden zu befürchten waren, war man besser beraten, seine Tiere ins Trockene zu bringen. So war das Wasser indirekt doch auch der Auslöser dieser Beobachtung ergo dieser Redewendung.

Beispiele für die Redewendung "seine Schäfchen ins Trockene bringen"

Heute hat die Redewendung eine ganz andere Bedeutung, zumindest was das Produkt betrifft. Die Überlegung blieb gleich. Wenn man an der Börse Geld in Aktien investiert hat und nach einem Jahr hat sich der Kurs um ein Viertel gesteigert, dann verkauft man die Aktien, um den Gewinn abzuholen. Zwar könnte man zuwarten, ob der Wert noch weiter steigt, aber das weiß man nicht sicher. Sicher ist hingegen, dass man seinen Gewinn fix in der Tasche hat, wenn man jetzt entsprechend handelt. Damit hat man keine Schafe ins Trockene gebracht, also seinen Gewinn abgesichert und so wird die Redewendung auch häufig eingesetzt.

Weit weg von Weide und Schafen kann es in einem Tennisspiel die Redensart geben. Ein Spieler hat ein Break geschafft und serviert den Satz aus. Gelingt es ihm, dann hat der auch die Schäfchen ins Trockene gebracht, was bedeutet, dass er seinen Vorteil ausnutzen konnte, um gegenüber dem Gegner eine stärkere Position zu erreichen und sich ein gutes Stück dem Sieg näher zu sein. Hätte der Gegner ein Re-Break geschafft, wäre wieder Gleichstand gegeben gewesen.

In diesem Kontext gibt es viele Beispiele. Wenn man gerade eine günstige Position hat, nutzt man diese, um den Vorteil sicher zu haben. Man riskiert nichts mehr, sondern ist zufrieden mit dem, was man gerade erreicht hat. Das kann bei einem Gesellschaftsspiel genauso sein wie an der Börse, im Beruf oder auch in der Schule. Bei einem Sonderangebot ist man auf der sicheren Seite, wenn man frühzeitig den Einkauf getätigt hat, bei Tests ist man auch in einer starken Situation, wenn der erste sehr positiv absolviert wurde. Immer dann kann man auch die Redewendung seine Schäfchen ins Trockene bringen einsetzen.

Lesen Sie auch

Die Tierwelt musste sehr oft herhalten, wenn es darum ging, Redensarten zu schaffen. Dabei wurde die Beobachtung der Tierwelt mit der Beobachtung der menschlichen Reaktionen verknüpft, wobei man den Tieren zum Teil überhaupt nicht gerecht wurde wie beim Affentheater. Andererseits gibt es auch anerkennende Redensarten wie vom Adlerauge als Überleitung der gut sehenden Greifvögel.

Redewendungen auf Basis der Affen

Redewendungen auf Basis der Fische

Redewendungen auf Basis der Hunde

Der Hund als treuer Begleiter des Menschen hat im Volksmund eine bedeutende Rolle, aber nicht immer im positiven Sinne. Das Hundewetter ist nun wirklich nicht positiv und so wird der Hund auch oft als Fehler oder ähnlich negatives Ereignis in der Sprache verwendet. Das ist seltsam, denn die Menschen lieben die Hunde über alles - die meisten zumindest.

Redewendungen auf Basis von Insekten

Redewendungen auf Basis von Pferd und Esel

Redewendungen auf Basis von Vögel

Die größte Gruppe der Redensarten auf Basis von Tieren ist bei den Vögeln zu finden. Man beobachtet die Greifvögel und isst viele andere Vögel von Huhn bis Gans. Man nutzt die Federn und beobachtet das Verhalten der Raben. Es gibt viele Vorlagen für Redewendungen, die eigentlich menschliche Züge umschreiben, aber das Tierverhalten als Platzhalter einsetzen.

Redewendungen auf Basis der Wildtiere (Elefant, Wildkatzen)

Auch die Wildtiere stehen Pate für durchaus zahlreiche Redensarten. Der Elefant hat eine dicke Haut und gilt als Umschreibung für ungeschickte Menschen, die Wildkatzen sind am Sprung und auch Bären, Krokodile und andere Tiere werden eingesetzt.

Weitere Redewendungen

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung seine Schäfchen ins Trockene bringenArtikel-Thema: Redewendung seine Schäfchen ins Trockene bringen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung seine Schäfchen ins Trockene bringen ist eine häufig gesprochene Redewendung, deren ✅ Ursprung aber auf den ersten Blick ein Widerspruch in sich ist.

letzte Bearbeitung war am: 01. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung