Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Affentheater

Redewendung Affentheater

Umschreibung für übermütig sein

Affentheater oder So ein Affentheater wird gerne ausgesprochen und ist als Redewendung weitläufig bekannt. Es handelt sich um weitere Beispiele, in denen die Affen als Vertreter der Tierwelt für Sprüche verwendet werden und wie bei vielen anderen wie dem "Affenzirkus" ist auch die Redewendung Affentheater eine Übertreibung - im konkreten Fall eine Überzeichnung eines ausgelassen agierenden Menschen.

Beispiele zur Redewendung Affentheater

Wenn sich Kinder zu einem Treffen vereinbaren und am Nachmittag miteinander spielen und dabei ausgelassen agieren, jubeln, rufen und vielleicht sogar schreien, bezeichnen die Eltern das gerne auch als Affentheater, womit sie eigentlich meinen, dass die Kinder gut drauf sind und ihren Spaß haben. Mit den Affen hat das gar nichts zu tun. Aber alle anderen Menschen wissen, was gemeint ist, weil man das Bild von den herumschwingenden und oft auch schreienden Affen vor dem inneren Auge hat.

Auch im Berufsalltag kann es sein, dass Kolleginnen oder Kollegen besonders fröhlich sind oder vielleicht sogar innerhalb einer Besprechung herumwitzeln. Auch dieses Verhalten wird dann gerne mittels Redewendung Affentheater umschrieben, weil es über die normale Norm hinausgeht und "sie sind gut drauf" zu wenig die Situation beschreibt.

Wie bei vielen anderen Beispielen auch wird gerade der Affe für Überzeichnungen verwendet. Affenzirkus und Affentheater sind nur zwei Beispiele dafür. Die Affenhitze könnte man hier auch anführen und es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Redewendungen und Sprüche, bei denen die Affen herhalten müssen. Im aktuellen Fall wird eine als übertrieben empfundene Verhaltensweise dokumentiert, was mit den Affen in Verbindung gebracht wird, die fröhlich von Baum zu Baum sich bewegen können und dabei offenbar unkoordiniert wirken. Das scheint bei unnötig fröhlichen Besprechungen auch der Fall zu sein, zumindest laut der Redewendung und ihrer Anwendung.

Somit ist das Affentheater auch nicht auf Kinder reduziert. Sobald eine Gruppe von Menschen sehr fröhlich agiert oder gar ausgelassen ist, kann die Redewendung schon fallen. Ob die Affen das auch so lustig finden, ist eine ganz andere Geschichte, aber das gilt für viele Tierarten im Zusammenhang mit den Redensarten und Redewendungen.

Lesen Sie auch

Die Tierwelt musste sehr oft herhalten, wenn es darum ging, Redensarten zu schaffen. Dabei wurde die Beobachtung der Tierwelt mit der Beobachtung der menschlichen Reaktionen verknüpft, wobei man den Tieren zum Teil überhaupt nicht gerecht wurde wie beim Affentheater. Andererseits gibt es auch anerkennende Redensarten wie vom Adlerauge als Überleitung der gut sehenden Greifvögel.

Redewendungen auf Basis der Affen

Redewendungen auf Basis der Fische

Redewendungen auf Basis der Hunde

Der Hund als treuer Begleiter des Menschen hat im Volksmund eine bedeutende Rolle, aber nicht immer im positiven Sinne. Das Hundewetter ist nun wirklich nicht positiv und so wird der Hund auch oft als Fehler oder ähnlich negatives Ereignis in der Sprache verwendet. Das ist seltsam, denn die Menschen lieben die Hunde über alles - die meisten zumindest.

Redewendungen auf Basis von Insekten

Redewendungen auf Basis von Pferd und Esel

Redewendungen auf Basis von Vögel

Die größte Gruppe der Redensarten auf Basis von Tieren ist bei den Vögeln zu finden. Man beobachtet die Greifvögel und isst viele andere Vögel von Huhn bis Gans. Man nutzt die Federn und beobachtet das Verhalten der Raben. Es gibt viele Vorlagen für Redewendungen, die eigentlich menschliche Züge umschreiben, aber das Tierverhalten als Platzhalter einsetzen.

Redewendungen auf Basis der Wildtiere (Elefant, Wildkatzen)

Auch die Wildtiere stehen Pate für durchaus zahlreiche Redensarten. Der Elefant hat eine dicke Haut und gilt als Umschreibung für ungeschickte Menschen, die Wildkatzen sind am Sprung und auch Bären, Krokodile und andere Tiere werden eingesetzt.

Weitere Redewendungen

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung AffentheaterArtikel-Thema: Redewendung Affentheater

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung Affentheater überzeichnet, wenn jemand übermütig und ✅ sehr gut drauf ist und ein entsprechendes Verhalten zeigt.

letzte Bearbeitung war am: 04. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung