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Begriffe zum Arbeitsplatz oder Job

Von der Kurzarbeit bis zur Arbeitsteilung

Der Arbeitsplatz ist nicht immer stets auf gleiche Weise möglich und es ist auch keine gute Idee, über Jahrzehnte immer die gleiche Tätigkeit auszuführen. Aus diesen Überlegungen heraus gibt es viele Begriffe und Strategien seitens der Unternehmen, um die Herausforderungen und Ideen zu umschreiben. Die Arbeitsteilung kann hier genannt werden, aber auch die Kurzarbeit und die Schichtarbeit als besondere Form. Doch es gibt noch weitere Überlegungen und Umsetzungen zum Thema Arbeitsplatz.

Begriffe rund um Arbeitsplatzstrategien

Mit einer Arbeitsplatzstrategie ist die Idee verbunden, das Personal zu mehr Leistung zu bringen und zwar möglichst ohne Druck oder andere negative Formen. Das Zauberwort ist vielfach die Motivation, aber es ist noch ein weiterer Grundgedanke anzubringen, nämlich die langfristige Zusammenarbeit. Verschiedene Systeme wurde ausprobiert und zum Teil wieder verworfen und dazu gehören Ideen wie die Job Rotation. Dabei war und ist die Überlegung, dass es nicht sehr motivierend ist, wenn man ständig die gleiche Tätigkeit ausführt, etwa in einem Produktionsprozess in Fabriken oder Werkstätten. Mit den Tausch mit Kolleginnen oder Kollegen aus anderen Bereichen ist die Idee verbunden, dass man neue Aufgaben lernt und auch mitbekommt, was die anderen so treiben. So soll auch die Verbindung zum Unternehmen gestärkt werden.

Das klappt manchmal ganz gut und manchmal hat es gar nicht funktioniert und man hat die Variante wieder verworfen, behielt aber den Ansatz im Hinterkopf, wie man die Motivation hoch halten kann. Mit Geld alleine wird das nicht klappen, das hat die Personalverwaltung alten Stils schon gezeigt.

Ein weiteres Thema rund um den Arbeitsplatz ist auch die Arbeitszeit. Manche beruflichen Aufgaben sind nur in Schichtbetrieben möglich - vom Arzt im Spital bis zum Bergbau, in anderen Situationen ist die Frage zu stellen, welche Arbeitszeiten möglich sind oder gewünscht werden. Die Teilzeit wurde zum großen Thema, weil damit Frauen schneller wieder nach der Geburt des Kindes in den Arbeitsprozess zurückkehren können, ohne die Kinderbetreuung vernachlässigen zu müssen. Solche Systeme sind einerseits von großem Vorteil, haben sich aber laut diverser Studien aber auch als Einkommensfalle für die Frauen herausgestellt.

Diese und weitere Konzepte und Ideen führten auch zu verschiedenen Begriffen, wobei der Arbeitsplatz selbst zum Thema wurde. Obwohl es diesen deutschen Begriff nach wie vor gibt, sprechen immer mehr Leute vom Job, was einfach nur die englische Übersetzung ist. Und davon leiten sich Begriffe wie die schon erwähnte Job Rotation ab, die auch im deutschen Sprachgebrauch verwendet wird. Und das ist nur einer von vielen Begriffen im Personalwesen, die von Bedeutung sein kann - abhängig vom Unternehmen, den Aufgaben und natürlich der Größe des Personals.

Übersicht der Unterseiten

Arbeitsplatz vs. Digitalisierung

Computer und Digitalisierung könnten die Arbeitswelt weiter verändern und vielleicht sogar Arbeitsplätze kosten, was aber widersprüchlich diskutiert wird.

Arbeitsteilung

Die Arbeitsteilung ist eine generelle Strategie in der Personalplanung und eine Möglichkeit, Arbeit auf mehrere Leute zu gliedern.

Arbeitsverdichtung

Der Begriff Arbeitsverdichtung wird im Sinne des Personals immer öfter genannt, aber durch den Info-Overkill gibt es den Effekt auch im Privatleben.

Job

Als Job bezeichnet man auch im deutschsprachigen Raum immer öfter einen Arbeitsplatz oder eine Arbeitsstelle im Sinne des Personalwesens, gleichbedeutend mit dem Arbeitsauftrag.

Job Enlargement

Job Enlargement ist im Personalwesen der Ausdruck für eine Aufgabenerweiterung des Personals zu bekannten Aufträgen, etwa um mehr Verantwortung zu übernehmen.

Job Enrichment

Job Enrichment ist ein Begriff des Personalmanagements und stellt die Arbeitsbereicherung des bestehenden Arbeitsplatzes dar, wodurch die Qualität des Arbeitsplatzes erreicht werden soll.

Job Rotation

Job Rotation ist ein Begriff im Personalwesen, der den Wechsel des Arbeitsplatzes umschreibt, um neue Bereiche kennenzulernen und sich damit mehr mit dem Unternehmen zu identifizieren.

Job Sharing

Job Sharing ist ein Arbeitszeitmodell, bei dem sich mehrere Personen einen Arbeitsplatz oder englisch Job teilen, zum Beispiel beim Schichtbetrieb.

Nebenjob

Der Nebenjob bietet die Möglichkeit, abseits der Hauptarbeit eine zusätzliche Aufgabe zu übernehmen, sei es wegen Geld oder Lust.

Schichtarbeit

Die Schichtarbeit ist ein Begriff des Personalwesens und beschreibt die Aufteilung von Arbeitsaufgaben auf mehrere Personen aufgrund eines Schichtplans.

Teilzeitarbeit

Die Teilzeitarbeit ist eine flexible Vereinbarung alternativ zur Vollzeitarbeit für das Personal, zum Beispiel der Halbtagsjob.

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