Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Personal-Grundlagen -> Arbeitsteilung

Arbeitsteilung bei der Arbeitsleistung

Optimierung der Effizienz

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat eine Bauernfamilie alles, was sie zum Leben gebraucht hatte, selbst hergestellt - in den meisten Fällen geerntet wie Obst und Gemüse und das Fleisch gab es von den Tieren im Hof. Mittlerweile produziert der Bauer auch in großer Zahl für den Bauernmarkt und das ist ein Beispiel für die Arbeitsteilung in der Wirtschaft. Die Arbeitsteilung ist in diesem Fall auf verschiedene Erzeuger untergliedert, es gibt sie aber auch innerhalb eines Unternehmens.

Was ist die Arbeitsteilung?

Unter der Arbeitsteilung versteht man generell die Aufteilung der Arbeitsleistung auf verschiedene Menschen und deren eingesetzte Maschinen, wobei es drei grundsätzliche Formen der Arbeitsteilung gibt, die je nach Unternehmensgröße und Geschäftsbereich zum Tragen kommen können.

Arbeitsteilung: quantitative Form

Die quantitative Form der Arbeitsteilung erfolgt bei der mengenmäßigen Arbeitsteilung. Hier wird die Arbeitsleistung, zum Beispiel die Produktion eines bestimmten Produkts, auf verschiedene Menschen aufgeteilt. All diese involvierten Personen leisten die gleiche Arbeit, aber durch die Aufteilung können mehr Stückzahlen erreicht werden. Damit greifen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht ineinander als Folgeprozess, sondern parallel wird die gleiche Arbeit ausgeführt.

Arbeitsteilung: Arbeitsschritte

Eine andere Form der Arbeitsaufteilung ist die Trennung in Arbeitsschritte. So kann innerhalb einer Fabrik ein Produkt hergestellt werden, wobei jeder Arbeitsschritt von anderen Personen und Maschinen vollzogen wird. Theoretisch könnte eine einzelne Personen alle diese Arbeitsschritte durchführen, aber dann würde es sehr lange dauern, bis ein Produkt hergestellt ist. Durch die Aufteilung auf verschiedene Produktionsbereiche wird die Produktion effektiver.

Diese Form der Arbeitsteilung ist in Fertigungsprozessen sehr häufig anzutreffen, zum Beispiel beim Bau eines Automobils oder auch bei jeder anderen Herstellung, bei der verschiedenste Arbeitsschritte notwendig sind. Damit beschleunigt sich die einzelne Produktion erheblich.

Arbeitsteilung: Trennung nach Produktionsort

Die Steigerung dieser Arbeitsaufteilung ist das Trennen in Produktionsstätten. Besonders bei der Herstellung von Fahrzeugen werden in verschiedenen Produktionsstandorten unterschiedliche Elemente hergestellt. Manche Einzelteile werden überhaupt ausgelagert und von anderen Unternehmen produziert.

Dabei können auch internationale Arbeitsaufteilungen stattfinden. Der Motor wird in einem Land produziert, die Karosserie im eigenen Land, manch andere Teile des gewünschten Fahrzeuges kommen aus weiteren Ländern. Der Hintergrund ist die Kostenersparnis. Man kann bestimmte Arbeitsbereiche zu günstigeren Arbeitsbedingungen im Ausland produzieren lassen, wobei das entweder externe Unternehmen oder eigene ausländische Produktionsstätten sein können. Durch diese Maßnahmen wird die Gesamtproduktion günstiger.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Arbeitsteilung unterschiedliche Möglichkeiten anbietet, die Arbeit aufzugliedern, um effizienter zu werden. Das gilt nicht nur im Maschinenpark, das gilt auch für ein Projekt in einer Agentur, das aus unterschiedlichsten Aufgaben besteht. Diese können von einer Person durchgeführt werden, sie können aber auch von unterschiedlichen Leuten wahrgenommen werden, die jeder für sich bestimmte Teile übernehmen. Das ist eine Frage der Strategie, des vorhandenen Personals und auch des Produkts selbst sowie der Frage, ob man dauerhaft produziert oder nur einmalig für einen bestimmten Auftrag.

Lesen Sie auch

Die Freistellung vom Arbeitsplatz für eine geraume Zeit ist erst im Laufe der Zeit ermöglicht worden. Ein Problem der Gegenwart ist die Hektik, oft auch als Arbeitsverdichtung bezeichnet. Die Arbeitsteilung ist hingegen längst üblich. Ein Lösungsansatz kann dabei das Homeoffice sein. Es gibt längst viele Tipps & Tricks zum Homeoffice. Die Arbeitszeitverkürzung ist auch ein großes Thema geworden.

Rund um den Arbeitsplatz gibt es verschiedene weitere Begriffe und Überlegungen. Arbeitsplatz vs. Digitalisierung ist eine der oft diskutierten Fragen, mit der Sorge, dass durch die Digitalisierung noch mehr Arbeitsplätze verloren gehen können. Die Arbeitskleidung ist ein wichtiger Schutzfaktor am Arbeitsplatz, die Arbeitskleidung für Baustellen ist ein Beispiel dafür. Ein anderer wichtiger Begriff sind die Arbeitsschuhe. Die Zusatzleistungen am Arbeitsplatz sorgen für mehr Wohlbefinden und eine engere Bindung an das Unternehmen oder die Organisation.

Arbeitsteilung, politische Probleme und finanzielle Nöte sorgen auch für richtig kritische Situationen wie dem Brain-Drain. Und manchmal gibt es ganz neue Ansätze, wie beim Crowdworking. Aber auch der berufliche Neustart kann wichtig sein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Arbeitsteilung im UnternehmenArtikel-Thema: Arbeitsteilung bei der Arbeitsleistung

Beschreibung: Die 💼 Arbeitsteilung ist eine generelle Strategie in der ✅ Personalplanung und eine Möglichkeit, Arbeit auf mehrere Leute zu gliedern.

letzte Bearbeitung war am: 16. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung