Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Personal-Grundlagen -> Schichtarbeit

Schichtarbeit und Schichtplan

Terminisierte Arbeit einer Gruppe

Abhängig vom Unternehmen, dessen Geschäftsfeld und der damit zusammenhängenden Aufgaben kann es zur Schichtarbeit kommen. Unter Schichtarbeit versteht man die termingerechte Arbeit einer Gruppe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wobei man in erster Linie an den Bergbau denkt. Aber auch im Spital ist die Aufteilung von Arbeit anzutreffen und in vielen weiteren Berufsfeldern.

Grundlagen zur Schichtarbeit

Grundlage der Schichtarbeit ist der Schichtplan und die Vereinbarung des Unternehmens mit der Belegschaft, dass in Schichten der Arbeit nachgegangen wird. Im Schichtplan ist festgelegt, welche Gruppe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu welcher Zeit und wie lange ihrer Arbeit nachgehen, wobei die Tätigkeit in sich abgeschlossen sein kann, es kann aber auch B dort weitermachen, wo A aufgehört hat.

So kann es eine Frühschicht geben, die sehr früh am Morgen mit der Arbeit beginnt, was aber den Vorteil hat, dass man am frühen Nachmittag bereits den Arbeitsplatz verlassen kann und es kann eines Tages- und eine Nachtschicht geben. Auf diese Weise gelingt es Unternehmen, die beispielsweise produzieren, dass über einen wesentlich längeren Zeitraum gearbeitet werden kann, als normalerweise vorgesehen ist. Die Schichtarbeit gibt es in vielen verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und Organisationen.

Berufsfelder mit Schichtarbeit

Dazu zählt zum Beispiel die IT-Branche, bei der ein rundum-Service beim Kundendienst angeboten wird. Das funktioniert aber nur, wenn sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abwechseln. Auch im Krankenhaus und ähnlichen Organisationen gibt es den Schichtbetrieb. Gleiches gilt für die Gastronomie, bei der von den Morgenstunden bis zu den späten Nachtstunden ein Lokal geöffnet haben kann. Im Falle eines Hotels gibt es auch den Nachtdienst, um für die Gäste zur Verfügung stehen zu können.

Die Schichtarbeit bedeutet auch, dass Veränderungen im Schichtplan die gesamte Schicht, also alle der Gruppe zugeteilten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betreffen. Wird beispielsweise der Beginn der Schicht von 15 auf 14 Uhr vorverlegt, so sind alle in dieser Gruppe definierten Menschen davon betroffen. Daher ist auch die Kommunikation ein wesentliches Werkzeug, damit der Schichtbetrieb aufrecht erhalten werden kann.

Lesen Sie auch

Der Arbeitsplatz ist das Ziel für die Menschen, um genug Geld verdienen zu können, das das Leben finanzieren kann. Aber die Geschichte mit dem Arbeitsplatz ist viel komplexer und auch komplizierter geworden. Auch sprachlich gibt es verschiedene Ansätze und viele sagen nicht mehr Arbeitsplatz, sondern englisch Job. Der Job ist dabei auch die Grundlage für weitere Konzepte wie der Job Rotation.

Ein Spezialfall ist der Nebenjob als zusätzliche Möglichkeit, Geld verdienen zu können - etwa auch neben einer universitären Ausbildung. In Sachen Arbeit und Arbeitsplatz gibt es aber auch schon alte Konzepte wie etwa die Schichtarbeit und schon lange ist auch die Teilzeitarbeit bekannt, etwa für die Halbtagsstelle, die viele Mütter angestrebt haben, um auch mehr Zeit für die Kinder zu haben.

Die Freistellung vom Arbeitsplatz für eine geraume Zeit ist erst im Laufe der Zeit ermöglicht worden. Ein Problem der Gegenwart ist die Hektik, oft auch als Arbeitsverdichtung bezeichnet. Die Arbeitsteilung ist hingegen längst üblich.

Rund um den Arbeitsplatz gibt es verschiedene weitere Begriffe und Überlegungen. Arbeitsplatz vs. Digitalisierung ist eine der oft diskutierten Fragen mit der Sorge, dass durch die Digitalisierung noch mehr Arbeitsplätze verloren gehen können. Die Arbeitskleidung ist ein wichtiger Schutzfaktor am Arbeitsplatz. Die Zusatzleistungen am Arbeitsplatz sorgen für mehr Wohlbefinden und eine engere Bindung an das Unternehmen oder die Organisation.

Arbeitsteilung, politische Probleme und finanzielle Nöte sorgen auch für richtig kritische Situationen wie dem Brain-Drain. Und manchmal gibt es ganz neue Ansätze wie beim Crowdworking.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schichtarbeit und SchichtplanArtikel-Thema: Schichtarbeit und Schichtplan

Beschreibung: Die Schichtarbeit ist ein Begriff des Personalwesens und beschreibt die Aufteilung von Arbeitsaufgaben auf mehrere Personen aufgrund eines Schichtplans.

letzte Bearbeitung war am: 15. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung