Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate Jean Paul

Zitate und Sprüche von Jean Paul

Auszüge aus den Werken des Dichters

Jean Paul (1763 - 1825) war ein deutscher Schriftsteller, der aber große Bewunderung für Jean-Jacques Rosseau entwickelt hatte. Er entschied sich daher, seinen wahren Namen von Johann Paul Friedrich Richter auf Jean Paul als Künstlername zu ändern, um der Bewunderung Ausdruck zu verleihen. Nachstehend einige Zitate von Jean Paul.

Gefundene Zitate (44) / zeige Seite 2 von 3

Die Macht kann nicht milde genug aussehen.
Jean Paul

Der Mensch muss der Leidenschaften zugleich fähig und mächtig sein.
Jean Paul

Die Menschen und die Gurken taugen nichts, wenn sie reif sind.
Jean Paul

Auf echte Religion des Herzens führt uns leicht alles: der Sternenhimmel, das Abendrot, ja adas Abendgeläute, jede Rührung, vielleicht mancher Schmerz.
Jean Paul

... so kann niemand Religion lehren, als wer sie besitzt.
Jean Paul

Amn wenigsten stütz Religion und Sittlichkeit auf Gründe. Eben die Menge der Pfeiler verfinstert und verengt die Kirchen.
Jean Paul

Jedes Genie aber ist in seiner Sprache, jedes Herz in seiner Religion allmächtig.
Jean Paul

Jede fremde Religionsübung sei ihm so heilig wie die eigene.
Jean Paul

Verzage nur nicht, wenn du einmal fehlest und deine ganze Reue sei eine schönere Tat.
Jean Paul

Es ist Zeit, zur Ruhe zu gehen.
Jean Paul kurz vor seinem Tode

O, der arme Mensch steht allemal mit zugebundenen Augen vor deinem scharfen Schwerte, unbegreifliches Schicksal!
Jean Paul

Der Schlaf hat eine Grazie zur Frau. Wie das Sterben streicht der Schlaf die großen Züge der Leidenschaft mildernd aus.
Jean Paul

Es gab viele Religionen, aber nur ein Sittengesetz.
Jean Paul

Staatsschiffe, welche die Segel verloren, haben darum noch nicht die Anker eingebüßt.
Jean Paul

Ernste Tätigkeit söhnet zuletzt immer mit dem Leben aus.
Jean Paul

Zitatsuche



1 23

Artikel-Infos

Zitate Jean Paul SprcheArtikel-Thema:
Zitate und Sprüche von Jean Paul
letztes Datum:
16. 08. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten