Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Axel Munthe

Zitate von Axel Munthe

Schriftsteller und Arzt aus Schweden

Axel Munthe (1857 - 1949) war ein schwedischer Arzt, der auch als Autor und Dichter tätig war und unter anderem durch "Das Buch von San Michele" bekannt wurde. Aus diesem und anderen Werken wurden einige Zitate entnommen, die man in Zitatesammlungen immer wieder antreffen kann.

Die Zitate von Axel Munthe sind nicht so zahlreich überliefert wie die klassischen Autoren, aber sie haben ebenfalls zeitlosen Charakter. Das Zitat man kann kein guter Arzt sein ohne Mitleid hätte auch von letzter Woche sein können.

Gefundene Zitate von Axel Munthe

  1. Genügsamkeit und Seelenfrieden gedeihen in einer ländlichen Hütte besser als in einem prunkvollen Stadthause.
  2. Gott allein weiß, wann es ihm gutdünkt, zu schlagen, es steht bei ihm, das Leben zu nehmen, das er gegeben hat.
  3. Tapferkeit, wenn nicht das Glück ihr beisteht, verblutet unbelohnt.
  4. Wir alle entblößen das Haupt vor der Tapferkeit im Angesicht des Todes.
  5. Der Tod hat seinen eigenen Nachschlüssel zu deinem Geldschrank.
  6. Alles was uns wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben, nur das Überflüssige kostet viel.
  7. Der Mensch erträgt eine Menge, solange er sich selbst erträgt.
  8. Die Menschen von heute verschwenden zuviel Zeit auf Reden und Gedanken anderer Menschen zu hören. Es wäre viel besser, wenn sie sich mehr Ruhe gönnten, ihren eigenen Gedanken zu lauschen.
  9. Man kann kein guter Arzt sein ohne Mitleid.
  10. Was du für dich behältst, wirst du verlieren. Was du fortgibst, ist dein für immer.
  11. Wissen können wir von anderen lernen. Weisheit müssen wir uns selbst lehren.

Lesen Sie auch

Wenn man ein Buch mit Zitaten aufschlägt oder sich durch eine Sammlung von Zitate im Internet klickt, fällt auf, dass der größte Teil der Zitate durch Dichter geschaffen wurde. Gedichte, Beobachtungen, Mitschriften und natürlich Theaterstücke haben für zahlreiche Zitate gesorgt, die man für verschiedene Zwecke nutzen kann.

Die bekanntesten Dichter und sehr gute Quellen für Zitate sind natürlich Goethe, Schiller und Shakespeare, auch durch die weltberühmten Theaterstücke, die diese Herren verfasst haben. Aber auch Lessing steuerte viele Zitate bei.

Einige Zitatquellen sind schon seit der Antike gegeben, wie etwa Euripides oder Sophokles und auch Horaz ist ein Beispiel für antike Zitate, die heute noch genutzt werden. Freidank lebte zwar viel später - im 13. Jahrhundert - doch seine Texte führten auch zu vielen Zitaten, die heute noch Gültigkeit haben.

Einige Dichter aus Frankreich haben es in zahlreiche Zitatesammlungen geschafft. Jean de Lafontaine ist zum Beispiel einer, der immer wieder genannt wird, auch Voltaire oder Jean de la Bruyere werden gerne zitiert.

Aus Österreich stammen auch einige Dichter oder Dichterinnen wie im Falle der Marie von Ebner-Eschenbach, deren Ansichten und Textzeilen auch häufig ausgewählt werden.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Axel Munthe SprücheArtikel-Thema: Zitate von Axel Munthe

Beschreibung: Ausgewählte 😀 Zitate von Axel Munthe (1857 - 1949), einem schwedischen Arzt und Schriftsteller mit ✅ Ansichten über das Leben.

letzte Bearbeitung war am: 13. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung