Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Eine Gänsehaut bekommen

Redwendung eine Gänsehaut bekommen

Gänsehaut: Kälte oder Angst empfinden

"Eine Gänsehaut bekommen" ist eine Redewendung, die sich namentlich auf die Struktur der Gänsehaut bezieht. Bekommt ein Mensch eine Gänsehaut, dann ist dies meist der Fall, wenn man Kälte empfindet. Aber auch wenn man sich fürchtet, verändert die Oberfläche der menschlichen Haut manchmal ihre Struktur und das ist auch sehr gut sichtbar und erinnert an die Gänsehaut. Die Übertragung der Beobachtung zu einem Ausspruch im Volksmund ist also naheliegend.

Beispiele für die Redewendung "eine Gänsehaut bekommen"

"Eine Gänsehaut bekommen" trifft zu, wenn man aus dem Fenster schaut, eine strahlende Sonne sieht und sich für das T-Shirt als Oberbekleidung entscheidet. Wenn man dann auf die Straße tritt, erkennt man schnell, dass ein kühler Wind bläst und eine Jacke doch von Vorteil wäre. Selbst empfindet man die Kälte sofort, zusätzlich zeigt die Haut dieses Empfinden in Form der Gänsehaut, wodurch die Redensart ihre Berechtigung erhält.

Die Redewendung findet auch Anwendung, wenn man sich vor etwas ekelt. Das muss jetzt nicht unbedingt etwas Böses sein, sondern liegt oft in der Unterschiedlichkeit der Kulturen. Wenn jemand über eine köstliche Pizza eine Ladung Ketchup verteilt, ist das für den einen herrlich, für den anderen eine kulinarische Katastrophe, die darin zum Ausdruck kommen kann, dass man eine Gänsehaut entwickelt. Oft bekommt man die Gänsehaut aber gar nicht, sondern man drückt mit der Redewendung sein Missfallen aus.

Video zu Redewendungen zur Tierwelt (YouTube)

Video über Redewendungen zur Tierwelt

Eine dritte Situation kann im Kino passieren, wenn man sich einen spannenden Horrorfilm oder Thriller ansieht und in den Film eingetaucht ist. Die Spannung kann dazu führen, dass man eine Gänsehaut entwickelt, vor allem dann, wenn man sich selbst zu fürchten beginnt. In diesem Fall ist es ein Ausdruck des Mitfieberns und auch eine Bestätigung, dass der Film gefällt, weil man mitzuleben beginnt.

Die Redewendung eine Gänsehaut bekommen ist ein Beispiel für die Überleitung aus der Tierwelt, wobei sie hier eine Kombination aus Aktion und Reaktion darstellt. Die menschliche Haut verändert sich durch die Kälte und zeigt die Reaktion. Manchmal wie bei der Pizza mit Ketchup wird die Gänsehaut aber auch nur als Argument angesprochen, um sein Empfinden zu dokumentieren.

Viele Redewendungen leiten sich vom Verhalten der Tierwelt ab, sind aber in der menschlichen Reaktion oder Aktion doch anders gestaltet. Im Falle der Gänsehaut ist die Vorlage mit der Nachahmung aber ident, die Bedeutung verändert sich nur. Denn der Gans ist nicht kalt, sie hat einfach diese Hautstruktur, dem Menschen ist hingegen kalt, wenn seine Hautoberfläche eine ähnliche Struktur zeigt.

Lesen Sie auch

Die Tierwelt musste sehr oft herhalten, wenn es darum ging, Redensarten zu schaffen. Dabei wurde die Beobachtung der Tierwelt mit der Beobachtung der menschlichen Reaktionen verknüpft, wobei man den Tieren zum Teil überhaupt nicht gerecht wurde wie beim Affentheater. Andererseits gibt es auch anerkennende Redensarten wie vom Adlerauge als Überleitung der gut sehenden Greifvögel.

Redewendungen auf Basis der Affen

Redewendungen auf Basis der Fische

Redewendungen auf Basis der Hunde

Der Hund als treuer Begleiter des Menschen hat im Volksmund eine bedeutende Rolle, aber nicht immer im positiven Sinne. Das Hundewetter ist nun wirklich nicht positiv und so wird der Hund auch oft als Fehler oder ähnlich negatives Ereignis in der Sprache verwendet. Das ist seltsam, denn die Menschen lieben die Hunde über alles - die meisten zumindest.

Redewendungen auf Basis von Insekten

Redewendungen auf Basis von Pferd und Esel

Redewendungen auf Basis von Vögel

Die größte Gruppe der Redensarten auf Basis von Tieren ist bei den Vögeln zu finden. Man beobachtet die Greifvögel und isst viele andere Vögel von Huhn bis Gans. Man nutzt die Federn und beobachtet das Verhalten der Raben. Es gibt viele Vorlagen für Redewendungen, die eigentlich menschliche Züge umschreiben, aber das Tierverhalten als Platzhalter einsetzen.

Redewendungen auf Basis der Wildtiere (Elefant, Wildkatzen)

Auch die Wildtiere stehen Pate für durchaus zahlreiche Redensarten. Der Elefant hat eine dicke Haut und gilt als Umschreibung für ungeschickte Menschen, die Wildkatzen sind am Sprung und auch Bären, Krokodile und andere Tiere werden eingesetzt.

Weitere Redewendungen

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung eine Gänsehaut bekommenArtikel-Thema: Redwendung eine Gänsehaut bekommen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung eine Gänsehaut bekommen ist eine Redensart aus der Tierwelt, wenn einem ✅ Menschen sichtbar kalt wird.

letzte Bearbeitung war am: 05. 03. 2024

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung