Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Maria Loretto

Schloss Maria Loretto in Klagenfurt

Lustschloss in Klagenfurt

Die Stadt Klagenfurt ist für viele Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten bekannt. Museen und andere Kultureinrichtungen einerseits und der Wörthersee als Urlaubsparadies andererseits werden oft genannt. Ebenfalls erwähnenswert ist das Schloss Maria Loretto, das im 17. Jahrhundert entstanden war und heute der Stadt Klagenfurt gehört und als Veranstaltungsort eingesetzt wird.

Schloss Maria Loretto: Geschichte

Es gibt viele Burgen in Österreich, die in den Jahren 1000 bis 1200 zum Schutz errichtet wurden. Schlösser entstanden häufig später, meist vom 15. bis zum 17. Jahrhundert. Das Schloss Maria Loretto zählt zur zweiten Gruppe und wurde 1652 von Graf Johann Andrä von Rosenberg als Lustschloss errichtet. Typisch für das Anwesen war vor allem die weitläufige Gartenanlage nach italienischem Vorbild. So wurde das Schloss auch als Sommersitz genutzt und hatte direkte Verbindung zum Wörthersee.

Schloss Maria Loretto in Klagenfurt

Bildquelle: Wikimedia / Johann Jaritz

1708 war es aber mit der Fröhlichkeit vorbei, denn durch einen Brand wurde das Schloss zum Großteil zerstört. Nur noch Reste der damaligen Anlage sind heute sichtbar, auch der Garten mit seinen umfangreichen Dimensionen war verschwunden. Das Schloss gibt es aber trotzdem weiterhin, weil im 18. Jahrhundert ein stilvolles Gebäude errichtet wurde. Eher untypisch ist der fast quadratische Grundriss der neuen Anlage. Bis 2002 blieb das Schloss im Besitz der Familie Orsini-Rosenberg und ging dann an die Stadt Klagenfurt über.

Schloss Maria Loretto: Angebote und Möglichkeiten

Heute ist das Schloss Maria Loretto ein reiner Veranstaltungsort, den man mieten kann. Es gibt eine eigene Gastronomie und damit eine breite Palette an Optionen und zwar sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Von der Firmenfeier bis zum Kongress, von der Hochzeit bis zum Jubliäumsgeburtstagsfest oder einem umfangreichen Kindergeburtstag kann die Veranstaltung reichen, die man im Schloss organisieren und organisieren lassen kann.

In Summe stehen um die 450 m² Fläche auf zwei Geschosse für die Feierlichkeiten oder anderer Veranstaltungen zur Verfügung.

Schloss Maria Loretto: weitere Infos

Weitere Informationen über das Schloss und die Möglichkeiten der Miete von Räumlichkeiten finden Sie unter nachstehender Webseite.

https://www.kaernten.at/sehenswertes/burgen-und-schloesser/schloss-maria-loretto/

Lesen Sie auch

Zahlreiche historische Gebäuden wie Burgen und Schlösser gibt es im Bundesland Kärnten wie die berühmte Burg Hochosterwitz bei Sankt Veit oder die Schlösser im Raum Klagenfurt oder Villach und auch im Westen des Bundeslandes gibt es einige dieser Zeitzeugen mit verschiedener Verwendung wie das Schloss Möderndorf, das heute ein Museum ist.

Burgen und Schlösser im Osten von Kärnten

Burgen und Schlösser im Westen von Kärnten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Maria Loretto in KlagenfurtArtikel-Thema: Schloss Maria Loretto in Klagenfurt

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Maria Loretto in Klagenfurt entstand im 17. Jahrhundert und ist heute ein ✅ Veranstaltungsort.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung