Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Rosegg

Schloss Rosegg mit Tiergarten

Kombination mit Labyrinth und Tieren

Zahlreiche Burgen und Schlösser wurden schon knapp nach dem Jahr 1000 errichtet, das Schloss Rosegg südlich von Velden in Kärnten war hingegen in einer späteren Bauphase erschaffen worden und zwar im 18. Jahrhundert. Heute ist es ein besuchbares historisches Anwesen mit weiteren Möglichkeiten wie dem Tiergarten und einem interessanten Labyrinth.

Schloss Rosegg: Geschichte

Entstanden ist das Schloss im Jahr 1772 durch den Fürsten Orsini-Rosenberg, der es für seine italienische Geliebte, Madame Lucrezia, erbauten ließ. Daher ist das Gebäude auch sehr stark angelehnt an die Bauweise, die damals in Italien modern war. Es war als Sommersitz gedacht und viele heute vorfindbare Möbelstücke sind noch aus jener Zeit.

Schloss Rosegg bei Velden am Wörthersee

Bildquelle: Wikimedia / Johann Jaritz

Seit 1831 befindet sich das Schloss im Besitz der Familie von Liechtenstein. Es beinhaltet ein Figurencabinett mit lebensechten Figuren und wird auch für Ausstellungen genutzt sowie für Veranstaltungen.

Schloss Rosegg: Angebote und Möglichkeiten

Heute ist das Schloss Rosegg auf verschiedene Weise nutzbar. Natürlich kann man sich das Figurencabinett und die alten Räumlichkeiten anschauen. Zudem wird das Anwesen genutzt, um Veranstaltungen anzubieten. Darunter zählen Theateraufführungen und Konzerte. Zudem kann man das kleine Schlosscafé besuchen.

Aber interessant ist der Besuch auch wegen zweier weiterer Möglichkeiten. Die erste ist der Tierpark, der etwa 400 Tiere beinhaltet und in Kombination mit dem Schloss besucht werden kann. Neben den Tieren ist mit einem Spielplatz und einer Ruhewiese der Besuch auch abwechslungsreich gestaltbar. Und die zweite Möglichkeit ist das Verbindungsstück zwischen dem eigentlichen Schloss und dem Tierpark. Es handelt sich dabei um ein Gartenlabyrinth, das für Kinder besonders spannend ist.

Schloss Rosegg: weitere Infos

Fakten über das Schloss und die Möglichkeiten mit Tierpark und Labyrinth samt Öffnungszeiten finden Sie unter nachstehender Webseite.

https://www.rosegg.at/

Lesen Sie auch

Zahlreiche historische Gebäuden wie Burgen und Schlösser gibt es im Bundesland Kärnten wie die berühmte Burg Hochosterwitz bei Sankt Veit oder die Schlösser im Raum Klagenfurt oder Villach und auch im Westen des Bundeslandes gibt es einige dieser Zeitzeugen mit verschiedener Verwendung wie das Schloss Möderndorf, das heute ein Museum ist.

Burgen und Schlösser im Osten von Kärnten

Burgen und Schlösser im Westen von Kärnten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Rosegg bei Velden in KärntenArtikel-Thema: Schloss Rosegg mit Tiergarten

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Rosegg befindet sich südlich von Velden in ✅ Kärnten und bietet neben dem Schloss auch einen Tiergarten an.

letzte Bearbeitung war am: 03. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung