Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Hochosterwitz

Burg Hochosterwitz mit seinen 14 Burgtoren

Erhöhter Schutz und besondere Bauweise

Östlich von der bekannten Kärntner Stadt Sankt Veit an der Glan befindet sich die Gemeinde Launsdorf, von der aus die Burg Hochosterwitz erreichbar ist. Diese Burg zählt zu den bekanntesten Burgen von Österreich, was angesichts der großen Zahl an Burgen und Schlösser österreichweit durchaus bemerkenswert ist.

Burg Hochosterwitz: Geschichte

Erwähnt wurde die Burg erstmals im 9. Jahrhundert, den entscheidenden Charakter erlebte die Burg aber erst im 16. Jahrhundert, als in den Jahren 1570 bis 1586 14 Burgtore errichtet wurden, um den Weg in das Burgherz zu erschweren. Hintergrund war die Bedrohung durch die Türken, weshalb Georg Freiherr von Khevenhüller die baulichen Maßnahmen in Auftrag gab.

Burg Hochosterwitz mit seiner Bauweise

Bildquelle: burg-hochosterwitz.com

Diese 14 Burgtore stellen eine Besonderheit in der Architektur der Burgen dar. Sie machten Burg Hochosterwitz berühmt und einzigartig und zudem wurde die Burg für Feinde uneinnehmbar, weil man unmöglich war, diese vielen Hürden auf dem Weg in das Innerste des Komplexes einzudringen. Natürlich hätte es gelingen können, aber der Blutzoll wäre so hoch gewesen, dass niemand dieses Risiko auf sich nehmen wollte und konnte.

Burg Hochosterwitz: Angebote und Möglichkeiten

Heute ist die Burg Hochosterwitz weiterhin im Besitz der Familie Khevenhüller. Der genannte Bauherr Georg Freiherr von Khevenhüller verfügte im Jahr 1576, dass die Burg in der Familie zu bleiben hat und dass sich die Familie für die Erhaltung zu sorgen hat. Dies ist bis zur Gegenwart auch tatsächlich geschehen.

Der große Vorteil: Die Burg Hochosterwitz steht daher weiterhin den Gästen zur Verfügung, um sich ein Bild von den 14 Burgtoren zu machen und einen Einblick in das seinerzeitige Burgleben zu machen. Unterstützt wird man bei diesem Vorhaben durch das Burgmuseum, das die Kleidung der Damen, die Waffenkammer und natürlich auch Rüstungen des Mittelalters präsentiert.

Zudem werden in der Burg zahlreiche Veranstaltungen angeboten wie zum Beispiel Ritterfeste oder Kinderfeste und der Burgkirchtag. Dabei verbinden sich Vergnügen mit den historischen Burgmauern zu einer besonderen Atmosphäre.

Burg Hochosterwitz: weitere Infos

Weitere Informationen über die Burg Hochosterwitz, das Burgmuseum und die Preise bzw. Öffnungszeiten finden Sie unter nachstehender Webseite.

https://www.burg-hochosterwitz.com/de/

Lesen Sie auch

Zahlreiche historische Gebäuden wie Burgen und Schlösser gibt es im Bundesland Kärnten wie die berühmte Burg Hochosterwitz bei Sankt Veit oder die Schlösser im Raum Klagenfurt oder Villach und auch im Westen des Bundeslandes gibt es einige dieser Zeitzeugen mit verschiedener Verwendung wie das Schloss Möderndorf, das heute ein Museum ist.

Burgen und Schlösser im Osten von Kärnten

Burgen und Schlösser im Westen von Kärnten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burg Hochosterwitz in KärntenArtikel-Thema: Burg Hochosterwitz mit seinen 14 Burgtoren

Beschreibung: Die 🏰 Burg Hochosterwitz in Kärnten nahe bei St. Veit/Glan ist berühmt durch seine ✅ 14 Burgtore und seinem Aufbau.

letzte Bearbeitung war am: 20. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung