Der Tempomat ist eine Einrichtung im Auto, die vor einigen Jahren noch völlig neu war, aber mittlerweile in immer mehr Fahrzeugen vorzufinden ist. Damit lässt sich eine gewünschte Geschwindigkeit fixieren, was auf Landstraßen oder Autobahnen Sinn macht. Diese Funktion ist aber auch ein wichtiger Tipp für das Sparen von Benzin oder Diesel.
Denn je gleichmäßiger man sein Auto bewegt, desto weniger Treibstoff verlangt der Motor. Wer einmal 60 km/h und dann 80 km/h fährt, um dann wieder auf 60 zu wechseln, wird deutlich mehr Sprit verbrauchen als ein anderer Autolenker, der regelmäßig mit Tempo 70 unterwegs ist. Natürlich kann man dies manuell auch so gestalten, aber der Tempomat sollte genutzt werden, wenn es Sinn macht, um es noch leichter zu haben.
Wenn es Sinn macht, ist dabei natürlich ein wesentlicher Faktor, denn auf einer hügeligen Strecke, bei der die Geschwindigkeit stets angepasst werden muss, wird man mit dem Tempomat nicht glücklich sein und zudem kann es dann passieren, dass dieses Hilfsmittel für mehr Verbrauch sorgt, statt beim Sparen mitzuhelfen.
Daher sollte man prüfen, wo man sich mit dem Fahrzeug bewegt. Wenn eine Autolenkerin auf der Autobahn 100 km zurücklegen will oder muss, macht der Tempomat Sinn. Bei einer kurvenreichen Überlandstrecke hingegen nicht und im Stadtverkehr sowieso nicht. Gerade bei einer Fahrt auf der Autobahn kann aber durch das gleichmäßige Fahren ein erheblicher Unterschied im Verbrauch festgestellt werden. Wird die Fahrt öfter angestrebt, dann kommt auf das Monat gesehen ein beträchtlicher Kostenunterschied heraus, den viele unterschätzen. Der Tipp mit dem Tempomat erscheint vielen selbsterklärend und sie reagieren mit "no na, eh klar", aber er ist wichtiger, als viele denken.
Auto entrümpeln (weniger Gewicht)
Beschreibung: Auto entrümpeln
Dachträger abmontieren (wenn nicht benötigt)
Beschreibung: Dachträger abmontieren
Früh hochschalten (früher Gangwechsel)
Beschreibung: früh hochschalten
Höchstmöglicher Gang (nicht untertourig fahren)
Beschreibung: höchstmöglichen Gang wählen
Im Stand Motor abschalten (weniger Spritverbrauch)
Beschreibung: im Stand Motor abschalten
Sofort losfahren (nicht minutenlang Motor laufen lassen)
Beschreibung: sofort losfahren
Vorausschauend fahren (Geschwindigkeit anpassen)
Beschreibung: vorausschauend fahren
Rollphasen nutzen (etwa im Stau)
Beschreibung: Rollphasen nutzen
Rasch Gas geben (keine Verzögerung)
Beschreibung: rasch Gas geben
Reifendruck kontrollieren (wenig Luft - mehr Sprit)
Beschreibung: Reifendruck kontrollieren
Das Tanken war schon immer kostspielig, aber in den letzten Jahren und Jahrzehnten wurde es richtig teuer. Ein Preisvergleich macht daher Sinn. Das gilt erst recht, wenn man die Grenzen überschreitet und damit die Durchschnittspreise bei Benzin oder Diesel vergleichen kann.
Davon abgesehen bestehen viele Möglichkeiten, Treibstoff zu sparen. Nicht jeder Tipp ist immer allgegenwärtig und mancher wird auch gerne vergessen. Und auch die Tankstelle hat sich verändert, Stichwort Selbstbedienung.
Besonders wichtig ist der Treibstoff dann, wenn der Verbrauch steigt. Vor der Fahrt auf der Autobahn ist die neue Füllung interessant, weil man ein langes Stück ohne Unterbrechung zurücklegen kann.
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