Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Tanken-ABC -> Dachträger abmontieren

Benzin sparen Tipp 10: Dachträger abmontieren

Dachträger nur bei Nutzung verwenden

Als Autolenker muss man sich einer Herausforderung stellen: will man den Dachträger stets montieren und demontieren oder will man Treibstoff sparen? Wer pro Geld ist, wird den Dachträger nur dann am Auto mit sich führen, wenn er auch benötigt wird. Wer pro Bequemlichkeit geht, fährt den ganzen Sommer mit dem Dachträger, verbraucht unnötig Benzin oder Diesel und hat ihn dann doch meist nur einmal benutzt.

Treibstoff sparen ohne unnötigen Dachträger

Es ist eine kleine Überlegung, aber sie ist für den Jahresverbrauch an Diesel und Benzin wesentlich - der Dachträger oder auch andere Montageeinrichtungen wie zum Beispiel auch die Radträger. Natürlich ist es nervig, diese Dinger runter zu geben und dann wieder zu montieren, was man nicht so wirklich mag, aber man muss sich auf der anderen Seite auch bewusst sein, dass diese Einrichtungen zwar praktisch sind und den Stauraum des Fahrzeugs deutlich erhöhen, gleichzeitig aber für mehr Spritverbrauch sorgen.

Das hat unter anderem den Grund, weil durch den Dachträger die komplexe Aerodynamik des Fahrzeuges verloren geht. In früheren Jahrzehnten erkannte man jedes Automodell schon von weitem, heute sehen die Fahrzeuge fast alle gleich aus, weil sie für den Treibstoffverbrauch so angepasst wurden, dass der Luftwiderstand gering bleibt. Hat man nun einen Dachträger montiert, wird dieses Bemühen nicht zerstört, aber zumindest ein wenig erschüttert.

Die Folge ist, dass man auf 100 Kilometer einen Liter oder vielleicht sogar mehr an Benzin oder Diesel investieren muss, was bei einer längeren Fahrt mit Dachträger ohne Nutzung zu einem erheblichen Betrag werden kann. Und das gilt natürlich auch pro Menge der gefahrenen Strecken. Braucht man den Dachträger regelmäßig, zum Beispiel die Skibox jedes Wochenende, dann wird man wohl kaum ständig umrüsten wollen. Fährt man aber eine Radtour pro Sommer, dann ist das einmalige Montieren und Abmontieren eine wirtschaftlich gesehen sehr sinnvolle Aktivität.

Lesen Sie auch

Der Verbrauch des Treibstoffs hat auch mit der Fahrweise und anderen Aktionen zu tun. Das Auto entrümpeln ist schon einmal ein Tipp sowie den nicht benötigten Dachträger abmontieren, um Gewicht einzusparen. Benzin sparen oder auch Einsparung beim Diesel gelingt durch intelligentes Fahren, das heißt zum Beispiel früh hochschalten und den höchstmöglichen Gang wählen. Im Stand Motor abschalten und sofort losfahren sind weitere Tipps zur Einsparung. Vorausschauend fahren und etwa in der Kolonne Rollphasen nutzen gilt auch als wichtiges Potential, um bei mehr Verkehr nicht zu viel Sprit zu verbrauchen. Rasch Gas geben, den Tempomat nutzen und den Reifendruck kontrollieren bildet den Abschluss der Tipps rund um die Treibstoffeinsparung. Beim Reifendruck gibt es ohnehin neue automatisierte Verfahren, es ändert sich die Technik also ohnehin stets.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Benzin sparen ohne unnötigen DachträgerArtikel-Thema: Benzin sparen Tipp 10: Dachträger abmontieren

Beschreibung: Ein 🚗 nicht genutzter Dachträger am PKW erhöht den ✅ Verbrauch von Benzin und Diesel deutlich.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung