Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Autoradio

Autoradio für Unterhaltung beim Autofahren

Multifunktionsgerät im Auto

Das Autoradio gehört zu jenen Einrichtungsgegenständen im PKW, die dem Komfort dienen. Früher war es eine coole Sache, im Auto Musik hören zu können, später kam die CD als zusätzliche Funktion dazu. Man konnte das Autoradio so einstellen, dass das Programm oder die Musik sofort unterbrochen wird, wenn eine Verkehrsmeldung gesendet wurde und hatte damit eine neue wichtige Informationsquelle erschlossen.

Autoradio heute

Heute ist das Autoradio weit mehr als ein Radiosender und die Möglichkeit, eigene CD´s beim Autofahren hören zu können. Das Autoradio wurde zu einer Funktionszentrale und je nach Modell kann es als Freisprecheinrichtung für das Telefonieren eingesetzt werden, mit einem Navigationsgerät kombiniert werden oder überhaupt gleich die Verbindung zum Internet ermöglichen.

Musik kann man natürlich auch noch damit hören - und auch hier gibt es Änderungen. Neue Autoradios bieten die Möglichkeit an, dass man nicht nur Queen, David Bowie oder Lady Gaga im Original hören kann, man kann sich auch eine CD mit MP3s brennen, die das Autoradio als MP3-Player abspielen kann.

Das hat den Vorteil, dass man nicht auf 12, manchmal 20 Lieder begrenzt ist, sondern ein paar Stunden Musik am Stück hören kann, wodurch das Wechseln der CDs während der Fahrt auch wegfällt - wieder ein Punkt für mehr Verkehrssicherheit. Ältere Autoradios haben diese Funktion noch nicht, aber gerade auf diesem Sektor passiert in der Entwicklung sehr viel und langsam aber sicher wird das Auto zur mobilen Internetstation - das Autoradio ist dabei ein wesentlicher Faktor.

Und das Gerät ist Teil des Entertainment - der Unterhaltung im Auto. Das ist positiv, weil man entspannter fährt, aber auch negativ, weil man abgelenkt werden kann. Doch ist das Autoradio auch nur ein Teil des Konzepts, denn mit Internet, Spielen für die Kinder auf der hinteren Sitzreihe und Fernsehmöglichkeit sind schon ganz andere Varianten erschlossen worden, die auch den Trend zur Wohlfühlgesellschaft beim Autofahren repräsentiert.

Lesen Sie auch

Das Nonplusultra in Sachen Unterhaltung beim Autofahren war das Autoradio für das Empfangen des Radiosenders und seinen Verkehrsmeldungen, vor allem aber für die Musik. Eigene Musik wurde durch die CD-Funktion möglich, Kassettenfunktion gab es auch. Eine Standardausrüstung abseits des Autofahrens war mit dem Handschuhfach erreicht. Statt Handschuhe gab es in so manchem Auto erstaunliche Gegenstände, dieser Zusatzraum ist auch heute noch ein Thema. Ebenfalls ein Thema ist die Mittelkonsole etwa für das Fixieren von einem Getränk während einer langen Autofahrt.

Der nächste Schritt für mehr Gemütlichkeit wurde durch die Klimaanlage erreicht, die für ein angenehmeres Raumklima sorgen konnte, wenn es draußen sehr warm wurde und in der Gegenwart ist die Klimaanlage eigentlich schon als Standardausrüstung Voraussetzung.  Das Navigationssystem wurde die nächste Einrichtung, um bei der Orientierung eine Hilfestellung zu erhalten.

Aber damit war das Car-Infotainment nicht mehr weit entfernt. Der Computer zog in das Auto ein und so gibt es die Funktion Memory für das Speichern von Einstellungen bis hin zur Sitzposition pro Person. Elektronisches Logbuch wurde ebenfalls durch den Computer möglich und man hat mit dem Multifunktionslenkrad die Möglichkeit, ohne Umgreifen etwa eine Funktion aufzurufen, wobei das immer mit Ablenkung verbunden ist, selbst wenn man die Hände am Lenkrad belässt.

Andere Systeme im Auto sind etwa die Standheizung für die kalte Jahreszeit, die Servolenkung für ein einfacheres Lenken des Autos oder auch der Tempomat für lange Fahrten auf der Autobahn. Und dann gibt es ganz eigene Systeme wie etwa das PremAir-System zur Reduktion von Ozon.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Autoradio oder auch MP3-PlayerArtikel-Thema: Autoradio für Unterhaltung beim Autofahren

Beschreibung: Das 🚙 Autoradio ist Teil der Komfortausstattung im Auto und längst mit ✅ neuen Funktionen erweitert und kombiniert worden.

letzte Bearbeitung war am: 09. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung