Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autobahnen Österreich -> A1 Westautobahn

Westautobahn - wichtige West-Ost-Verbindung

Erste in Österreich errichtete Autobahn

Die Westautobahn (A1) verbindet die Bundeshauptstadt Wien mit Salzburg, wo sie am Walserberg auf die A8 aus Deutschland trifft. Sie ist eine der wichtigsten Autobahnen Österreichs und stellt die West-Ost-Verbindung her. Besonders für Verkehrsteilnehmer, die aus Ostösterreich kommend nach Deutschland fahren wollen oder umgekehrt für deutsche Gäste, die nach Wien oder weiter nach Osteuropa reisen, ist die Westautobahn die wichtigste Verbindung.

Westautobahn: älteste und zweitlängste Autobahn

Bereits am 7. April 1938 gab es den Spatenstich für die Westautobahn - knapp nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich. Damit ist die Westautobahn die älteste Autobahn in Österreich, aber es dauerte bis in die 1970er-Jahre, ehe die gesamte Streckenführung von Salzburg bis Wien fertiggestellt war.

Westautobahn bei Hallwang

Bildquelle: Wikimedia / Eweht

Interessanterweise wird die 292 Kilometer lange Westautobahn von Wien aus gemessen, das heißt, dass Kilometer Null sich in Wien-Hütteldorf befindet. Das ist insofern interessant, weil das letzte Autobahnstück jenes von Preßbaum bis nach Wien war, während in Salzburg die ersten Autobahnstücke schon Jahrzehnte früher freigegeben wurden.

Mit der Westautobahn werden die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich sowie Salzburg verbunden. Lange Jahre hat man in die österreichischen Autobahnen zuwenig investiert und so blieb die Westautobahn zweispurig, was angesichts des immer größeren Transit- und Urlauberverkehrs nicht mehr zeitgemäß war.

Westautobahn: Erweiterung auf drei Spuren

In den letzten Jahren hat man in Oberösterreich und in Niederösterreich große Teilstücke auf dreispurig erweitert, was für den flüssigen Verkehr enorm wichtig war. Ziel war es, vom Knoten Steinhäusl bis zum Voralpenkreuz eine durchgängig dreispurige Autobahn in beiden Fahrtrichtungen anbieten zu können. Damit wurde man auch flexibler, falls doch ein Unfall passieren sollte und enorme Staus konnten durch die Erweiterungen leichter abgewendet werden.

Die Erweiterung hat auch einen anderen wichtigen Hintergrund, denn seit dem Fall des Ostblocks ist der Reiseverkehr aus den ehemaligen Ostblockländern wie den Nachbarländern Tschechien und Slowakei sowie Ungarn deutlich angestiegen. Mit der zweispurigen Westautobahn war kaum mehr das Verkehrsaufkommen zu bewältigen, zumal sehr viele der Verkehrsteilnehmer - Autofahrer wie auch LKW als Transportfahrer sowie Motorradfahrer Deutschland anstreben und auf die Westautobahn angewiesen sind. In Tschechien ist eher die Fahrt nach Süden oder Südwesten ein Thema. Weniger Fahrzeuge werden es in den nächsten Jahren jedenfalls nicht werden.

Lesen Sie auch

Das Autobahnnetz in Österreich umfasst einige sehr lange Routen wie die Westautobahn von Wien nach Salzburg oder die Südautobahn von Wien nach Kärnten sowie die Pyhrn Autobahn und die Tauern Autobahn, aber auch einige kürzere Strecken als Schnellverbindungen, zum Teil auch innerhalb eines Bundeslandes.

Die längsten Autobahnen

Mit der Westautobahn verbindet man die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg und beschleunigt damit auch die Fahrt nach Bayern von Wien aus gesehen. Die Südautobahn verbindet Wien mit Niederösterreich, der Steiermark und Kärnten und beschleunigt die Fahrt nach Südeuropa wie Slowenien oder Italien.

Mit der Tauern Autobahn kann man von Salzburg nach Süden und Kärnten fahren, ähnlich ist es mit der Pyhrnautobahn von Oberösterreich in die Steiermark und weiter nach Slowenien.

Autobahnen in Ostösterreich

Alleine schon durch die Bundeshauptstadt Wien mit fast zwei Millionen Menschen braucht es mehr Verbindungen aus oder in die Stadt und es ist kein Zufall, dass die Südosttangente die meist befahrene Autobahn Österreichs ist, auch wenn sie eigentlich nur eine Stadtautobahn darstellt. Aber auch die anderen Autobahnen in Wien und Niederösterreich haben hohe Bedeutung erfahren.

Autobahnen in Oberösterreich

Der Großraum Linz ist auch ein traditioneller Staupunkt und das betrifft auch die Autobahnen, die eigentlich für Entlastung sorgen sollten, doch das Verkehrsaufkommen ist mit jedem Jahr gestiegen.

Autobahnen in Kärnten

Autobahnen im Westen

Die Brenner Autobahn ist neben der Tauern Autobahn in Salzburg und Kärnten die Transitroute schlechthin, zumal der Brenner eine sehr flache Passage ist und sich daher für die LKW´s besonders gut eignet.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Autobahnen Westautobahn A1 Wien SalzburgArtikel-Thema: Westautobahn - wichtige West-Ost-Verbindung

Beschreibung: Die 🚗 Autobahn A1 oder Westautobahn ist die direkte Verbindung vom ✅ Wiener Raum mit Salzburg in West-Ost-Richtung.

letzte Bearbeitung war am: 09. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung