Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autobahnen Österreich -> A8 Innkreis Autobahn

A8 Innkreis Autobahn

Verbindung vom Voralpenkreuz bis zur deutschen Grenze

Die Innkreis Autobahn (A8) ist eine 77 Kilometer lange Autobahn die vom Voralpenkreuz und der Pyhrn Autobahn bis zur Staatsgrenze zu Deutschland führt und damit das gesamte österreichische Bundesland Oberösterreich von Südost bis Nordwest quert. Durch die Vernetzung mit der A1 und der A9 ist auch für den Urlauberreiseverkehr diese Verbindung wichtig.

Innkreis Autobahn: Verbindung von der Steiermark bis nach Deutschland

Somit stellt die Innkreis Autobahn eine wichtige Verbindung dar, die beispielsweise den deutschen Urlaubern ein schnelles Erreichen der touristisch beliebten Bergregion im Süden Oberösterreichs oder aber auch der Obersteiermark darstellt. Das ist insofern gewährleistet, als die Innkreis Autobahn an der deutschen Grenze direkt in die deutsche Autobahn A3 mündet, die weiter bis nach Regensburg und Nürnberg führt.

Innkreis Autobahn A8 vom Voralpenkreuz in Richtung Deutschland

Bildquelle: die Aufstellung wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Jänner 2019 veröffentlicht

 

Für Oberösterreich selbst ist die Innkreis Autobahn ebenfalls eine wichtige Verbindung, die zahlreichen Menschen, die in ländlichen Regionen leben, die Möglichkeit bietet, die großen Städte des Bundeslandes, in denen es mehr Arbeitsplätze gibt, zu erreichen. Gleichzeitig verbindet sich die Innkreis Autobahn an ihrem Beginn durch das Voralpenkreuz mit der Westautobahn A1, wodurch eine rasche Weiterfahrt nach Salzburg im Westen sowie Linz und Wien im Osten möglich wird. Diese Verbindung ist auch für die Menschen aus der Obersteiermark interessant.

Noch junge Autobahn in Österreich

Fertiggestellt wurde die A8 Innkreis Autobahn allerdings erst 2003. Denn das fehlende letzte Teilstück von Sattledt bis Wels war lange Jahre umstritten gewesen, weil man ökologische Folgeschäden befürchtet hatte und Initiativen eine rasche Fertigstellung vermieden haben.

Die 77 Kilometer der Innkreis Autobahn werden beim Voralpenkreuz begonnen und in Richtung Deutschland hochgezählt. Diese Schnellverbindung in Österreich ist zwar nicht so lang wie zum Beispiel die großen Autobahnen Westautobahn (Wien - Salzburg) oder Südautobahn (Wien - Klagenfurt), aber mit der Vernetzung von weiteren Autobahnen ist eine deutliche Erleichterung für die Bundesländer Oberösterreich und Steiermark erreicht worden.

Streckenverlauf der Innkreis Autobahn

Auf ihrem Weg durch Oberösterreich finden sich folgende zentrale Verkehrsknotenpunkte:

Hochgezählt werden die 77 Kilometer der Innkreis Autobahn ab dem Voralpenkreuz im Südwesten des Bundeslandes Oberösterreich.

Streckenverlauf in Tabellenform

Km Abfahrt
0 Knoten Voralpenkreuz (A1, A9)
11 Wels West (B1)
14 Knoten Wels (A25)
19 Pichl-Bad Schallerbach (B134)
31 Meggenhofen-Gallspach (B135)
33 Haag am Hausruck (B141)
53 Ried im Innkreis (B141a)
65 Ort im Innkreis (B143, B148)
74 Schärding-Suben (B149)
77 Grenzübergang Suben (A3)

Lesen Sie auch

Das Autobahnnetz in Österreich umfasst einige sehr lange Routen wie die Westautobahn von Wien nach Salzburg oder die Südautobahn von Wien nach Kärnten sowie die Pyhrn Autobahn und die Tauern Autobahn, aber auch einige kürzere Strecken als Schnellverbindungen, zum Teil auch innerhalb eines Bundeslandes.

Die längsten Autobahnen

Mit der Westautobahn verbindet man die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg und beschleunigt damit auch die Fahrt nach Bayern von Wien aus gesehen. Die Südautobahn verbindet Wien mit Niederösterreich, der Steiermark und Kärnten und beschleunigt die Fahrt nach Südeuropa wie Slowenien oder Italien.

Mit der Tauern Autobahn kann man von Salzburg nach Süden und Kärnten fahren, ähnlich ist es mit der Pyhrnautobahn von Oberösterreich in die Steiermark und weiter nach Slowenien.

Autobahnen in Ostösterreich

Alleine schon durch die Bundeshauptstadt Wien mit fast zwei Millionen Menschen braucht es mehr Verbindungen aus oder in die Stadt und es ist kein Zufall, dass die Südosttangente die meist befahrene Autobahn Österreichs ist, auch wenn sie eigentlich nur eine Stadtautobahn darstellt. Aber auch die anderen Autobahnen in Wien und Niederösterreich haben hohe Bedeutung erfahren.

Autobahnen in Oberösterreich

Der Großraum Linz ist auch ein traditioneller Staupunkt und das betrifft auch die Autobahnen, die eigentlich für Entlastung sorgen sollten, doch das Verkehrsaufkommen ist mit jedem Jahr gestiegen.

Autobahnen in Kärnten

Autobahnen im Westen

Die Brenner Autobahn ist neben der Tauern Autobahn in Salzburg und Kärnten die Transitroute schlechthin, zumal der Brenner eine sehr flache Passage ist und sich daher für die LKW´s besonders gut eignet.

 

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Innkreis Autobahn A8 vom Voralpenkreuz bis DeutschlandArtikel-Thema: A8 Innkreis Autobahn

Beschreibung: Die 🚗 A8 Innkreis Autobahn ist eine knapp 80 km lange Schnellverbindung vom ✅ Voralpenkreuz bis zur deutschen Staatsgrenze.

letzte Bearbeitung war am: 09. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung