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Die Wiener Außenring Autobahn (A21) verbindet im Bundesland Niederösterreich die Westautobahn im Knoten Steinhäusl mit der Südautobahn im Knoten Vösendorf. Mit dieser etwa 38 Kilometer langen Verbindung wird vermieden, dass sämtlicher Verkehr durch das Wiener Stadtnetz geschleust wird.
Wer beispielsweise westlich von Wien anreist, aber in südlichen oder östlichen Bezirken Wiens sein Ziel hat, kann über die A21 die Umfahrung wählen und dann anschließend die Südosttangente benützen, um schneller das Ziel zu erreichen und einen möglichen Stau bei der Wiener Westeinfahrt umgehen. Allerdings besteht genauso gut die Möglichkeit, einen Stau auf der Südosttangente auszufassen ...
Die Wiener Außenring Autobahn wurde bereits in den 1930er-Jahren geplant und anfänglich in den 1940er-Jahren gebaut. Allerdings stellte man die Bauarbeiten bald ein und erst 1980 wurde die gesamte Strecke, wie man sie heute kennt, dem Straßenverkehr übergeben. Sie ist im Volksmund auch als Allander Autobahn ein Begriff, weil Alland eine bekannte Stadt ist und geografisch die Autobahn leichter zugeordnet werden konnte. Der Begriff ist auch heute noch bekannt.
Obwohl es sich dabei um eine Autobahn in Niederösterreich handelt, die zudem rund um die niedrig gelegene Bundeshauptstadt Wien führt, gibt es zwei sehr steile Stücke, nämlich den Beginn vom Knoten Steinhäusl bis nach Hochstraß und die letzten Kilometer bergab zum Knoten Vösendorf. Diese zählen zu den steilsten Teilstücken des gesamten österreichischen Autobahnnetzes und bei Wintereinbruch gibt es immer wieder große Probleme mit hängen gebliebenen Fahrzeugen, vor allem LKWs. Das hatte schon mehrfach zur Folge, dass stundenlang die Autofahrerinnen und Autofahrer samt kleiner Kinder im tief verschneiten Umfeld der Bundeshauptstadt Wien festsaßen und mit heißen Getränken versorgt werden mussten. Zwar hat man mit einer Komplettsperre für LKWs Gegenmaßnahmen ergriffen, die Gefahr von Staus und Probleme ist bei dichtem Schneefall aber jederzeit gegeben.
Generell ist die recht kurze Autobahn eine sehr wichtige. Nicht nur, dass Wien mittlerweile eine 2-Millionen-Stadt geworden ist und sehr viele Menschen mit den Fahrzeugen unterwegs sind, man hat auch den Urlauberverkehr, zum Beispiel aus Deutschland, die nach Süden fahren wollen oder aus Ungarn, die nach Westen fahren wollen. All diese Leute können mit der A21 eine Abkürzung wählen.
Die Autobahn verbindet die beiden wichtigen Autobahnen Westautobahn mit ihrer Strecke von Wien nach Salzburg und Südautobahn mit jener von Wien nach Klagenfurt und ist zudem für das Wiener Umland eine wichtige Verkehrslösung.
Die Wiener Außenring Autobahn ist vor allem für die Verbindung von Westautobahn und Südautobahn zuständig. Das merkt man in den Urlauberzeiten besonders stark, wenn man richtig Süden strebt, aber vom Westen kommen. Sehr viele Autolenkerinnen und Autolenker verlassen dann nämlich am Knoten Steinhäusl die Westautobahn, um über die A21 zur Südautobahn zu gelangen.
Das Autobahnnetz in Österreich umfasst einige sehr lange Routen wie die Westautobahn von Wien nach Salzburg oder die Südautobahn von Wien nach Kärnten sowie die Pyhrn Autobahn und die Tauern Autobahn, aber auch einige kürzere Strecken als Schnellverbindungen, zum Teil auch innerhalb eines Bundeslandes. Ergänzend wurden einige Schnellstraßen errichtet, um lange Strecken zügiger überwinden zu können. Ein wichtiger Punkt ist dabei aber, dass man eine gültige Vignette braucht, um überhaupt die Fahrt antreten zu dürfen.
Wie beim Straßenverkehr sonst auch gilt natürlich auch bei schnellerer Fahrt die Bedeutung und Anweisung der Verkehrszeichen. Es gibt insgesamt etwa 100 verschiedene Verkehrszeichen. In Österreich werden diese in fünf Bereiche untergliedert:
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