Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autobahnen -> A9 Pyhrn Autobahn

Pyhrn Autobahn (A9)

Verbindung von Oberösterreich und Slowenien

Eine wichtige Verbindung im österreichischen Straßennetz stellt die Pyhrn Autobahn, die die Kennung A9 trägt, dar. Sie beginnt an der Westautobahn im Knoten Voralpenkreuz in Oberösterreich und führt in südöstlicher Richtung bis zur Staatsgrenzen nach Slowenien in Spielfeld.

Pyhrn Autobahn: Verbindung bis Slowenien

Die Autobahn ist 230 Kilometer lang und das letzte Teilstück wurde 2004 in Oberösterreich fertiggestellt, sodass die gesamte Länge der Autobahn durchgehend befahrbar ist. Aber die Bauarbeiten sind damit nicht abgeschlossen, denn wie bei vielen Autobahnen sind auch bei der Pyhrn Autobahn Maßnahmen im Gange, um die Tunnel sicherer zu machen und dazu gehört auch die Errichtung einer zweiten Tunnelröhre.

Die Tunnelanlagen sollen in den nächsten Jahren vollständig mit einer zweiten Tunnelröhre ausgestattet sein, sodass die gesamte Autobahn vierspurig genutzt werden können. Diese Bauvorhaben sind schon alleine deshalb für die Pyhrn Autobahn relevant, weil bei der Verbindung von Oberösterreich und der Steiermark die Alpen durchquert werden und wenn man die gesamte Pyhrn Autobahn befahren würde, würde man 30 Tunnelanlagen zählen.

Die Pyhrn Autobahn ist auch für den Tourismus sehr wichtig, weil sie die beliebten Urlaubsziele in den Bergen sowohl der Nordweststeiermark als auch Süd- bzw. Südostoberösterreich mit dem Autobahnnetz verbindet. Zudem ist für den Warenverkehr diese Schnellverbindung von großem Nutzen.

Vernetzung mit großen Autobahnen in Österreich

Zudem trifft die Pyhrn Autobahn neben der Westautobahn (A1) im Knoten Voralpenkreuz auch die Südautobahn (A2) beim Knoten Graz. Damit kann man die Fahrt beliebig fortsetzen, zum Beispiel durch die Westautobahn nach Salzburg (Westen) oder Linz und Wien (Osten) und in Graz ist die Fahrt nach Klagenfurt ebenso möglich wie auch nach Nordosten mit Wien oder dem Burgenland.

Das eigentliche Hauptthema ist aber die Fahrt durch die Alpen als Alternative zur Tauernautobahn, um nicht nach Kärnten, sondern in die Steiermark reisen zu können.

Übersicht der Unterseiten

Route

Pyhrn Autobahn: die Route der Pyhrn Autobahn (A9) und ihre Abfahrten sowie die Verbindung mit weiteren Autobahnen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Autobahnen

Startseite Auto