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Nach der Ostöffnung stieg das Verkehrsaufkommen aus Tschechien und der Slowakei nach Österreich stark an. Das merkte man nicht nur im Verkehrsaufkommen in Wien selbst, sondern auch bei den Straßenverbindungen in die Nachbarländer. Denn der Warenaustausch zwischen den Städten Wien und Prager einerseits sowie Bratislava in der Slowakei andererseits war deutlich angestiegen. Auch die Ausflugs- und Urlaubsgäste kamen viel zahlreicher, weil dies nun erfreulicherweise möglich war. Jedoch war die Verkehrssituation sehr belastend geworden.
Hinzu kam, dass viele gar nicht Wien oder Ausflugsziele in Niederösterreich angesteuert haben, sondern einfach die Westautobahn erreichen wollten, um Richtung Salzburg oder Deutschland zu reisen oder noch häufiger die Südautobahn für die Fahrt nach Italien und in andere Urlaubsländer.
Um den immer stärker werdenden Straßenverkehr zwischen Wien und Bratislava zum einen zu beschleunigen und zum anderen von der Landesstraße und den überlasteten Gemeinden zu entsorgen, wurde die Nordost Autobahn mit der Kennung A6 errichtet. Sie stellt die Verbindung zur Ostautobahn A4 dar und führt bis zur Staatsgrenze zur Slowakei
Ihren Ausgangspunkt hat die 22 Kilometer lange Nordost Autobahn im Knoten Bruckneudorf und sie führt über Gebiete in den Bundesländern Burgenland und Niederösterreich. Durch diese neue Autobahn ist es möglich geworden, von Wien bis Bratislava in ungefähr 50 Minuten zu gelangen.
Diese Autobahn ist ein Beispiel dafür, dass auch eine an sich kurze Strecke große Bedeutung haben kann. Manchmal ist es die Entlastung der Anrainer, manchmal ein fehlendes Stück in einer langen Strecke mit Autobahnen. Wer gerne mit dem Rad fährt, wird eine Strecke von knapp mehr als 20 Kilometer als nicht besonders lang empfinden - trotzdem ist eine solche Autobahn für den Reiseverkehr eine große Hilfestellung.
Das Autobahnnetz in Österreich umfasst einige sehr lange Routen wie die Westautobahn von Wien nach Salzburg oder die Südautobahn von Wien nach Kärnten sowie die Pyhrn Autobahn und die Tauern Autobahn, aber auch einige kürzere Strecken als Schnellverbindungen, zum Teil auch innerhalb eines Bundeslandes. Ergänzend wurden einige Schnellstraßen errichtet, um lange Strecken zügiger überwinden zu können. Ein wichtiger Punkt ist dabei aber, dass man eine gültige Vignette braucht, um überhaupt die Fahrt antreten zu dürfen.
Wie beim Straßenverkehr sonst auch gilt natürlich auch bei schnellerer Fahrt die Bedeutung und Anweisung der Verkehrszeichen. Es gibt insgesamt etwa 100 verschiedene Verkehrszeichen. In Österreich werden diese in fünf Bereiche untergliedert:
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