Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autobahnen -> A14 Rheintal/Walgau

Rheintal/Walgau Autobahn A14

Wichtigster Verkehrsweg in Vorarlberg

Jahrzehntelang wurde in Vorarlberg über eine Autobahn nachgedacht, doch die nötigen Tunnelarbeiten sorgten für einige Verzögerungen, ehe in den 1970er-Jahren mit den Bauarbeiten wirklich begonnen wurde.

Rheintal Autobahn: von Deutschland zum Arlberg

Heute stehen 63 Kilometer Autobahn auf der A14, der Rheinland/Walgau Autobahn, zur Verfügung, die die österreichisch-deutsche Grenze bei Hörbranz mit Bludenz im Südosten des Bundeslandes verbindet. In Bludenz kann man auf der S16, der Arlberg Schnellstraße, weiterfahren. Umgekehrt ist die Weiterfahrt bei Hörbranz über die deutsche Bundesautobahn 96 möglich.

Die Namensnennung dieser Autobahn ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Bekannt ist die Autobahn eigentlich als Rheintalautobahn, die aber sich tatsächlich auf das Rheintal bezieht und nicht auch auf das Teilstück bis Bludenz. Walgau ist der südliche Landesteil Vorarlbergs, der ebenfalls von der Autobahn befahren wird und daher kam es zu diesem Doppelnamen Rheintal/Walgau Autobahn, was geografisch auch absolut Sinn macht. Dennoch ist auch in den Verkehrsnachrichten meist von der Rheintalautobahn die Rede.

Bedeutung der Autobahn

Diese Autobahn verbindet die wichtigsten großen Städte des Bundeslandes Vorarlberg. Die Landeshauptstadt Bregenz ist ebenso mit der Rheintalautobahn verbunden wie Feldkirch, Dornbirn und Bludenz. Somit stellt die Autobahn das Herzstück der Transportstrecke für den Warenverkehr dar, aber auch für den Tourismus ist sie von großer Bedeutung, zumal es eine direkte Verbindung zum deutschen Straßennetz gibt.

Durch die Weiterführung mittels Arlberg Schnellstraße (S16) ist die Fahrt nach Innsbruck beschleunigt und verbindet somit Innsbruck mit Bregenz sowie die Rheintal/Walgau Autobahn A14 mit der Inntalautobahn A12 und der Brennerautobahn A13, also die Nord-Süd-Transitroute von Deutschland nach Italien durch Tirol.

 

Übersicht der Unterseiten

Route

Rheintalautobahn: die Route der Rheintal/Walgau Autobahn in Vorarlberg mit den Verbindungen und Abfahrten.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Autobahnen

Startseite Auto