Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Vergangenheit

Zitate über die Vergangenheit

Aussagen und Zitate über die Vergangenheit

Der Mensch kann seine Vergangenheit nicht verleugnen und so holt sie ihn immer wieder ein. Diese Aussage findet sich in einigen Zitaten und Lebensweisheiten, die die Vergangenheit zum Thema machen. Es kann dies die Vergangenheit der Menschheit überhaupt sein oder jene des einzelnen.

Die Zitate über die Vergangenheit sind seltener in den Sammlungen zu finden, es gibt nur vereinzelt Aussagen und Auszüge aus Texte. Aber es gibt sie sehr wohl und manche dieser Zitate sind sogar sehr bekannt geworden wie etwa das Zitat die Vergangenheit ist immer gegenwärtig von Maurice Maeterlink - eine Aussage, die in Dokumentationen immer wieder aufgegriffen wird.

Gefundene Zitate über die Vergangenheit

  1. ... Rom in allem seinem Glanze ist ein Grab nur der Vergangenheit. (Friedrich Schiller)
  2. Die Toren der Vergangenheit sind die Weisen der Zukunft. (Alexandre Vinet)
  3. Wenn deine Gegenwart makellos ist, so untersucht man deine Vergangenheit. (Georg Christoph Lichtenberg)
  4. Ich glaube, dass es keine andere Krankheit der Zeit gibt als Unwissenheit und Unredlichkeit, und dass alles Übel, das in jüngster Vergangenheit die Welt heimgesucht hat, allein von diesen zwei Dingen (Adalbert Stifter)
  5. Die Vergangenheit ist immer gegenwärtig. (Maurice Maeterlink)
  6. Die Vergangenheit und die Erinnerung haben eine unendliche Kraft und wenn auch schmerzliche Sehnsucht daraus quillt, sich ihnen hinzugeben, so liegt darin doch ein unaussprechlich süßer Genuss. (Wilhelm von Humboldt)
  7. Dreifach ist der Schritt der Zeit. Zögernd kommt die Zukunft hergezogen, pfeilschnell ist das Jetzt entflogen, ewig still steht die Vergangenheit. (Friedrich Schiller aus: Gedichte)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Politik

Die Politik ist immer wieder ein Thema im Gedicht und in einem Theaterstück und es gibt Beobachtungen von der Armut bis zum Krieg, vom Streit bis zur Freiheit oder auch Zitate über Regierung und das Volk.

Zitate zum Thema Zeit

Die Zeit ist ein ständiger Begleiter, ob man will oder nicht. Dabei ist der Ablauf der Zeit auch in Texten häufig ein Begriff wie etwa das Leben im Alltag oder auch der Augenblick und seine Bedeutung. Das Jahr wird immer wieder in Zitate aufgegriffen wie auch Tag und Nacht.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Vergangenheit SprücheArtikel-Thema: Zitate über die Vergangenheit

Beschreibung: Auswahl von 😀 Zitate über die Vergangenheit aus Gedichte und verschiedenen Stücken am ✅ Theater sowie Reden und anderer Quellen.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung