Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Krampuslauf / Perchtenlauf

Krampusläufe und Perchtenläufe

Krampuslauf und Perchtenlauf als Brauchtumsveranstaltung

Auf den nachstehenden Unterseiten finden Sie pro Bundesland die uns gemeldeten bzw. bekannten Termine von Perchtenläufe und Krampusläufe in Österreich. Pro Jahr werden auf diesen Bundeslandseiten an die 200 Läufe zusammengetragen, wobei die meisten Läufe in den Bundesländern Tirol, Kärnten, Steiermark und Salzburg stattfinden. Aber auch in Ober- und Niederösterreich, teilweise in Wien und auch in Vorarlberg werden die Läufe durchgeführt.

Krampuslauf vs. Perchtenlauf

Krampusläufe und Perchtenläufe in ÖsterreichDie Perchtenläufe haben eine lange Tradition und sorgen jedes Jahr für viel Spaß. Teilweise werden auch Perchtenläufe für Kinder angeboten, die von Kindergärten oder Schulen organisiert werden, hauptsächlich werden die Umzüge am Abend veranstaltet, wodurch die grimmigen Masken in der Finsternis noch beeindruckender wirken.

Unklar ist die richtige Bezeichnung, weil selbst die veranstaltenden Gruppen sind sich nicht einig, ob sie nun einen Krampuslauf oder einen Perchtenlauf anbieten. Bei den Masken spricht man durchwegs von den Perchten und die Gruppen nennen sich fast immer Perchtengruppe. Die Sprachregelung kann man so vornehmen, dass jeder Lauf bis zum 21. Dezember als Krampuslauf gilt, danach sind die Perchten an der Reihe bis zu den traditionellen Läufen nach Neujahr, wenn rund um den 4. und 5. Jänner die letzten Veranstaltungen angeboten werden.

Die ersten Krampusläufe finden ab Mitte November statt, die meisten sind am fünften und sechsten Dezember angesetzt, weil hier der Einzug des Heiligen Nikolaus, der Geschenke für die Kinder mitbringt, mit dem Auflauf der Perchten kombiniert wird. Außerdem wird der Krampuslauf oft mit den angebotenen Adventmärkten kombiniert.

Sie beschließen damit eine schon recht lange Saison, die häufig bereits in der zweiten Novemberwoche beginnt. Dort hat der Heilige Nikolaus noch keinen Dienst, aber die verschiedenen Gruppen nehmen auch an den Läufen anderer Gruppen teil und es gibt eine große Zahl an Läufe, sodass man schon früher mit der Terminansetzung beginnen muss.

Warum gibt es so viele Läufe? Warum gibt es sie schon im November?

Gerade die frühen Termine der Krampusläufe am zweiten November-Wochenende sorgen jedes Jahr für Verwirrung. Dabei ist die Begründung recht einfach. An sich könnte jeder Perchtenverein am 5. Dezember seinen Lauf durchführen, doch dann sind es häufig nur zehn Mitglieder und für das Publikum ist das nicht so wirklich interessant. Spannend wird es gerade bei den großen Veranstaltungen, wenn andere Gruppen mitlaufen. Ein Krampuslauf mit 200 Perchten bedeutet, dass ein Dutzend oder mehr verschiedene Krampusgruppen mitwirken. Damit können diese aber nicht daheim auch einen Lauf organisieren und so wählt man einen anderen Termin.

Die Krampusvereine nehmen pro Saison oft an zehn oder mehr Läufen teil und damit sind es für jede Gruppe schon einmal zehn Tage, die man braucht, um überhaupt die Durchführung zu ermöglichen. Da es sehr viele solcher Gruppen gibt, hat sich der Termin immer weiter nach vorne verschoben und die ersten Läufe beginnen rund um den 10. November, das zweite Wochenende im November. Bis zum 5. Dezember gibt es dann praktisch jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag in Österreich solche Veranstaltungen, manchmal auch während der Woche.

Der Höhepunkt ist der 5. Dezember, der eigentliche Krampustag und auch am 6. Dezember, dem Tag des Heiligen Nikolaus findet man viele Perchten, die den Nikolaus begleiten. Der 8. Dezember ist meist noch ein wichtiger Tag, danach gibt es nur noch sporadisch Läufe. Mehr Läufe werden dann als richtige Perchtenläufe am 4. und 5. Jänner durchgeführt, wenn das Böse ausgetrieben wird.

Unter der unten stehenden Navigation finden Sie die Links zu den Bundesländern mit den aktuellen Laufterminen.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Übersicht der Themen

Krampuslauf Burgenland
Termine der Krampusläufe und Perchtenläufe 2019 im Burgenland als eigene Umzüge oder als Teil der Adventmärkte vor Weihnachten.

Krampuslauf Kärnten
Termine der Krampusläufe und Perchtenläufe 2019 in Kärnten als Teil der Weihnachtsmärkte oder als eigene Veranstaltungen und Umzüge.

Krampuslauf Niederösterreich
Termine der Krampusläufe und Perchtenläufe 2019 in Niederösterreich als eigene Umzüge und Veranstaltungen oder als Teil der Adventmärkte.

Krampuslauf Oberösterreich
Termine der Krampusläufe und Perchtenläufe 2019 in Oberösterreich als eigene Umzugsveranstaltungen oder als Teil der Weihnachtsmärkte in den Städten und Gemeinden.

Krampuslauf Salzburg
Termine der Krampusläufe und Perchtenläufe 2019 im Bundesland Salzburg als eigene Umzüge oder auch als Teil von Adventveranstaltungen.

Krampuslauf Steiermark
Termine der Krampusläufe und Perchtenläufe 2019 in der Steiermark als Teil der Weihnachtsmärkte oder auch als eigene Umzüge.

Krampuslauf Tirol
Termine der Krampusläufe und Perchtenläufe 2019 im Bundesland Tirol als eigene Umzugsveranstaltungen oder als Teil der Weihnachtsmärkte.

Krampuslauf Vorarlberg
Termine der Krampusläufe und Perchtenläufe 2019 in Vorarlberg als Teil der Weihnachtsmärkte oder auch als eigene Umzüge.

Krampuslauf Wien
Termine der Krampusläufe und Perchtenläufe in Wien 2019 bei den Adventmärkten oder als eigene Umzüge.

Deutschland
Termine der Krampusläufe und Perchtenläufe in Deutschland 2019 bei den Adventmärkten oder anderen Veranstaltungen.

Krampusumzug
Grundlangen über die Tradition der Krampusumzüge und Perchtenumzüge, die in ganz Österreich veranstaltet werden.

Bildergalerie
Bildergalerie vom Krampuslauf und den Krampussen, die mit ihren schrecklichen Masken den Heiligen Nikolaus begleiten.

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Freizeit / Events