Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Ludwig Uhland

Zitate von Ludwig Uhland

Ansichten des Dichters und Politikers

Ludwig Uhland (1787 - 1862), eigentlich Johann Ludwig „Louis“ Uhland, war ein deutscher Dichter, der auch als Professor und Politiker tätig war. Aus seinen Reden und Werken wurden einige Zitate entnommen, die auch in Sammlungen solcher Zitate und Lebensweisheiten zu finden sind.

Die Zitate von Ludwig Uhland gibt es nicht in der großen Zahl wie von berühmten Dichtern, aber man findet immer wieder ein solches. Themen sind häufig die Menschen in ihrem Alltag, vom menschlichen Geist bis zu des Menschen Reaktionen. Sehr bekannt ist das Zitat ich bin allein auf weiter Flur! aus Schäfers Sonntagslied, das man schon fast als Redewendung vermuten könnte.

Gefundene Zitate von Ludwig Uhland

  1. Ich bin allein auf weiter Flur! (aus: Schäfers Sonntagslied)
  2. Ich schwör´ auf keinen einzeln Mann. Denn einer bin auch ich. (aus: Vaterländische Gedichte)
  3. Der Blick des Forschers fand nicht selten mehr, als er zu finden wünschte. (aus: Schwäbische Kunde)
  4. Und Freie seid ihr nicht geworden, wenn ihr das Recht nicht festgestellt.
  5. Deines Geistes hab´ ich einen Hauch verspürt. (aus: Gedichte)
  6. Wenn Lippe gerne auf Lippe ruht, wir hinderns nicht, uns dünkt es gut.
  7. Süßes Wasser und guter Rat sind oft zu Schiffe teuer. (aus: König Karls Meerfahrt)
  8. Den wird man einen Ritter nennen, der nie sein Ritterwort vergisst. (aus: Gedichte)
  9. Ein Schifflein ziehet leise den Strom hin seine Gleise.
  10. Denn was er sinnt, ist Schrecken und was er blickt, ist Wut, und was er spricht, ist Geißel, und was er schreibt, ist Blut. (aus: Balladen)
  11. Der wackre Schwabe forcht sich nit.
  12. Die Streiche sind bei uns im Schwang. Sie sind bekannt im ganzen Reiche, man nennt sie halt nur Schwabenstreiche. (aus: Schwäbische Kunde)
  13. Singe, wem Gesang gegeben. (aus: Freie Kunst)
  14. Nun muss sich alles, alles wenden.

Lesen Sie auch

Politiker oder auch Staatsmänner, wie man vor allem früher die führenden Politiker im Staat bezeichnet hatte, sind eine gute Quelle für ZItate, weil sie gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, aber auch ihre Probleme bei schwerwiegenden Entscheidungen in Reden oder auch in geschriebener Textform kundgetan haben. Viele dieser Aussagen sind heute noch gültig oder vielleicht sogar aktueller denn je.

So wie bei den Philosophen gibt es auch bei den Zitatgebern antike Persönlichkeiten, deren Aussagen weiterhin in Zitatsammlungen berücksichtigt werden. Cicero war ein solcher, auch Julius Caesar oder Seneca.

Die Liste der Politiker reicht in Bezug auf die letzten Jahrhunderte von Napoleon bis zu Friedrich der Große oder Abraham Lincoln, um die bekanntesten anzuführen. Sie sind häufig in Zitatbücher oder auch Sprüchebücher anzutreffen, wie auch viele der nachstehenden Persönlichkeiten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Ludwig Uhland SprücheArtikel-Thema: Zitate von Ludwig Uhland

Beschreibung: Auswahl von 😀 Zitate von Ludwig Uhland (1787 - 1862), einem deutschen Dichter und Politiker mit seinen ✅ Beobachtungen und Lebensweisheiten.

letzte Bearbeitung war am: 19. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung