Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Ernst Moritz Arndt

Zitate von Ernst Moritz Arndt

Auswahl von Zitate des Dichters aus seinen Werken

Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860) war ein deutscher Schriftsteller und auch Politiker. Aus seinem gesammelten Werk, aber auch aus seinen Ansichten und Reden gibt es einige Zitate, die man auch in zahlreichen Zitatsammlungen wiederfinden kann.

Die Zitate von Ernst Moritz Arndt werden natürlich nicht so häufig angetroffen wie jene von den Größen von Goethe bis Schiller, aber sie sind regelmäßiger Gast in Sammlungen rund um die Zitate und Lebensweisheiten mit Themen von Gesellschaft bis Religion. Manche dieser Aussagen könnten auch aus der Gegenwart stammen wie das Zitat Tränen sind der ewigen Liebe Boten.

Gefundene Zitate von Ernst Moritz Arndt

  1. Leid frisst das Herz und auch den Mut.
  2. O Wonnensaft der edlen Reben! O Gegengift für jede Pein!
  3. Was hoffest du irdische Freude, wo nirgends das Schöne besteht.
  4. Eine Sprache muss verarmen und sich verdunkeln und verlöschen, von welcher ganze Seiten geradezu brachliegen und nicht bearbeitet werden.
  5. Tränen sind der ewigen Liebe Boten.
  6. Eine freie Nation kann einen Befreier haben, eine unterjochte bekommt nur einen andern Unterdrücker.
  7. Die Guten sind nie allein.
  8. Gott verlässt die Guten nicht; Gott ist unsre Zuversicht
  9. Es ist allemal besser, mutig drauf los zu gehen als bedächtigt.
  10. Nur durch den einzelnen wird ein Volk.

Buchtipp: Goethe-Zitate (Amazon)*
* = Affiliate-Link; bei Kauf unterstützen Sie diese Plattform

Lesen Sie auch

Politiker oder auch Staatsmänner, wie man vor allem früher die führenden Politiker im Staat bezeichnet hatte, sind eine gute Quelle für ZItate, weil sie gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, aber auch ihre Probleme bei schwerwiegenden Entscheidungen in Reden oder auch in geschriebener Textform kundgetan haben. Viele dieser Aussagen sind heute noch gültig oder vielleicht sogar aktueller denn je.

So wie bei den Philosophen gibt es auch bei den Zitatgebern antike Persönlichkeiten, deren Aussagen weiterhin in Zitatsammlungen berücksichtigt werden. Cicero war ein solcher, auch Julius Caesar oder Seneca.

Die Liste der Politiker reicht in Bezug auf die letzten Jahrhunderte von Napoleon bis zu Friedrich der Große oder Abraham Lincoln, um die bekanntesten anzuführen. Sie sind häufig in Zitatbücher oder auch Sprüchebücher anzutreffen, wie auch viele der nachstehenden Persönlichkeiten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Ernst Moritz Arndt SprücheArtikel-Thema: Zitate von Ernst Moritz Arndt

Beschreibung: Ausgewählte 😀 Zitate von Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860), einem deutschen Schriftsteller und ✅ Politiker, entnommen seinen Werken und Reden.

letzte Bearbeitung war am: 17. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung