Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Abraham Lincoln

Zitate von Abraham Lincoln

Aussagen und Zitate des berühmten US-Präsidenten

Abraham Lincoln (1809 - 1865) war der erste republikanische Präsident und der erste, der auch einem Attentat zum Opfer fiel. Sein Wirken im Amerikanischen Bürgerkrieg wurde weltberühmt und das gleiche gilt für manche Aussagen und Zitate aus seinen Reden. Er stand massiv unter Druck, weil die Südstaatler lange Zeit im Bürgerkrieg im Vorteil waren, aber letztlich hat er sich als Präsident der Nordstaatler durchsetzen können. Doch als der Krieg gewonnen war, wurde er ermordet. Sein Wirken reicht aber bis heute und in vielen Zitatesammlungen findet man auch die Erkenntnisse von Abraham Lincoln wieder wie etwa auch Sprüche über die Gesellschaft und das Volks selbst, zum Beispiel mit der Aussage "Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gern sehen".

Gefundene Zitate von Abraham Lincoln

  1. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Mensch auf die Erde hinabblickt und behauptet, es gebe keinen Gott, aber es will mir nicht in den Sinn, dass einer zum Himmel aufschaut und Gott leugnet.
  2. Regierung des Volkes, durch das Volk, für das Volk.
  3. Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gern sehen.
  4. Demokratie: die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk.
  5. Staatskunst ist die kluge Anwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl.
  6. Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient.
  7. Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!

Lesen Sie auch

Politiker oder auch Staatsmänner, wie man vor allem früher die führenden Politiker im Staat bezeichnet hatte, sind eine gute Quelle für Zitate, weil sie gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, aber auch ihre Probleme bei schwerwiegenden Entscheidungen in Reden oder auch in geschriebener Textform kundgetan haben. Viele dieser Aussagen sind heute noch gültig oder vielleicht sogar aktueller denn je.

So wie bei den Philosophen gibt es auch bei den Zitatgebern antike Persönlichkeiten, deren Aussagen weiterhin in Zitatsammlungen berücksichtigt werden. Cicero war ein solcher, auch Julius Caesar oder Seneca.

Die Liste der Politiker reicht in Bezug auf die letzten Jahrhunderte von Napoleon bis zu Friedrich der Große oder Abraham Lincoln, um die bekanntesten anzuführen. Sie sind häufig in Zitatbücher oder auch Sprüchebücher anzutreffen, wie auch viele der nachstehenden Persönlichkeiten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Abraham Lincoln SprücheArtikel-Thema: Zitate von Abraham Lincoln

Beschreibung: Berühmte 😀 Zitate und Sprüche aus den Reden von ✅ Abraham Lincoln (1809 - 1865), dem ersten US-Präsidenten der Republikaner.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung