Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Julius Caesar

Zitate von Julius Caesar

Auszug von Zitate aus den Reden von Caesar

Julius Caesar (100 - 44 v. Chr.) war der berühmte Staatsmann Roms, dessen Wirken bis heute bestens bekannt ist und dessen Reden und Aussagen ebenso überliefert sind. Manche kennen den Staatsmann ironischerweise besser durch die Asterix-Geschichten, aber Caesar hatte großen Einfluss auf die Geschichte der Antike.

Die Zitate von Julius Caesar werden nicht so oft genannt wie etwa von den deutschsprachigen Dichtern oder so manchem Philosophen aus der Antike, aber dafür gibt es einige Aussagen des römischen Staatsmannes, die nahezu jeder kennt.

Das Zitat die Würfel sind gefallen! oder im Original alea iacta est! ist so ein Beispiel und noch berühmter ist wohl ich kam, sah, siegte, was original veni, vidi, vici heißt und sogar schon für die Werbung in abgewandelter Form genutzt wurde. Häufig wird es als ich kam, sah und siegte eingesetzt, ein Zitat, das längst wie eine Redewendung wirkt und viele wissen gar nicht die Quelle - eben Julius Caesar.

Gefundene Zitate von Julius Caesar

  1. Alea iacta est! Die Würfel sind gefallen!
  2. Die Menschen glauben das gern, was sie wünschen.
  3. Die Menschen glauben im allgemeinen gern, was sie wünschen.
  4. Lieber der Erste hier als der Zweite in Rom.
  5. Den Rubikon überschreiten.
  6. Ich kam, sah, siegte (veni, vidi, vici).
  7. Was die Menschen wünschen, glauben sie im allgemeinen gerne.
  8. Der Würfel ist gefallen!

Lesen Sie auch

Politiker oder auch Staatsmänner, wie man vor allem früher die führenden Politiker im Staat bezeichnet hatte, sind eine gute Quelle für ZItate, weil sie gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, aber auch ihre Probleme bei schwerwiegenden Entscheidungen in Reden oder auch in geschriebener Textform kundgetan haben. Viele dieser Aussagen sind heute noch gültig oder vielleicht sogar aktueller denn je.

So wie bei den Philosophen gibt es auch bei den Zitatgebern antike Persönlichkeiten, deren Aussagen weiterhin in Zitatsammlungen berücksichtigt werden. Cicero war ein solcher, auch Julius Caesar oder Seneca.

Die Liste der Politiker reicht in Bezug auf die letzten Jahrhunderte von Napoleon bis zu Friedrich der Große oder Abraham Lincoln, um die bekanntesten anzuführen. Sie sind häufig in Zitatbücher oder auch Sprüchebücher anzutreffen, wie auch viele der nachstehenden Persönlichkeiten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Julius Caesar SprücheArtikel-Thema: Zitate von Julius Caesar

Beschreibung: Auswahl von 😀 Zitate von Julius Caesar (100 - 44 v. Chr.), dem berühmten ✅ römischen Staatsmann mit zum Teil ebenso bekannten Aussagen.

letzte Bearbeitung war am: 15. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung