Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Napoleon

Zitate und Aussagen von Napoleon

Aussagen und Sprüche vom französischen Kaiser

Napoleon I. (1769 - 1821), eigentlich Napoleon Bonaparte, war französischer Kaiser und kriegsbegeisterter Eroberer und Staatsmann. Aus seinen Aussagen und Ansichten wurden einige Zitate entnommen, die bis heute bekannt sind.

Die Zitate von Napoleon haben nicht nur mit den Kriegen zu tun, die er angestrengt hatte, sondern auch mit der Gesellschaft und den Menschen an sich. Dabei gibt es auch Aussagen, die sehr viele Leute kennen, ohne überhaupt an den Herrscher zu denken. Das Zitat alle Revolutionen kommen aus dem Magen kennt man auch in der Gegenwart, wenngleich man es vielleicht leicht umformuliert.

Gefundene Zitate von Napoleon

  1. Ein Kopf ohne Gedächtniskraft ist eine Festung ohne Besatzung.
  2. Die Kugel, die mich töten soll, ist noch nicht gegossen.
  3. Liebe hat viele Gesichter.
  4. Jeder Soldat trägt den Marschallstab in seinem Tornister.
  5. Von diesen Pyramiden herab blicken vierzig Jahrhunderte auf euch.
  6. Die Religion ist ein Teil des Schicksals.
  7. Alle Revolutionen kommen aus dem Magen.
  8. Die Theologie nimmt in der Religion etwa denselben Platz ein wie die Gifte unter den Nahrungsmitteln.
  9. Wir stehen am Vorabend großer Ereignisse.

Lesen Sie auch

Politiker oder auch Staatsmänner, wie man vor allem früher die führenden Politiker im Staat bezeichnet hatte, sind eine gute Quelle für ZItate, weil sie gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, aber auch ihre Probleme bei schwerwiegenden Entscheidungen in Reden oder auch in geschriebener Textform kundgetan haben. Viele dieser Aussagen sind heute noch gültig oder vielleicht sogar aktueller denn je.

So wie bei den Philosophen gibt es auch bei den Zitatgebern antike Persönlichkeiten, deren Aussagen weiterhin in Zitatsammlungen berücksichtigt werden. Cicero war ein solcher, auch Julius Caesar oder Seneca.

Die Liste der Politiker reicht in Bezug auf die letzten Jahrhunderte von Napoleon bis zu Friedrich der Große oder Abraham Lincoln, um die bekanntesten anzuführen. Sie sind häufig in Zitatbücher oder auch Sprüchebücher anzutreffen, wie auch viele der nachstehenden Persönlichkeiten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Napoleon SprücheArtikel-Thema: Zitate und Aussagen von Napoleon

Beschreibung: Ausgewählte 😀 Zitate von Napoleon (1769 - 1821), dem berühmten französischen Kaiser und seinen ✅ Ansichten bei Reden.

letzte Bearbeitung war am: 31. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung