Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Verwandlungskissen

Verwandlungskissen

Aus dem Kopfpolster wird eine Decke

Auch bei der Bettwäsche gibt es viele neue Idee, die diese scheinbar seit Jahrzehnten gleich genutzten Heimtextilien verändern. Eine simple Idee war der Zippverschluss als schnelle Verschlussmöglichkeit für den Polsterüberzug und für die Decke, andere Ideen beziehen sich auf die Nutzung selbst. Dazu gehört auch das Verwandlungskissen.

Was ist ein Verwandlungskissen?

Unter einem Verwandlungskissen versteht man ein an sich ganz normales Kopfkissen, das aber - daher der Name - sich verwandeln kann und zwar kann man es per Zipp öffnen und daraus entsteht eine Decke. Diese Idee ist für viele Zwecke eine Überlegung wert, zum Beispiel für den Campingurlaub, wo man die Decke in der Nacht verwenden kann und untertags hat man einen dicken Polster zum Sitzen und Anlehnen, wenn es draußen regnet und man es bequem haben möchte.

Auch im Garten ist diese Verwandlungsmöglichkeit eine gute Idee, um Decke und Polster (Kissen) kombinieren zu können - je nach Situation, Wunsch und Bedarf. Die Verwandlungskissen sind schon recht verbreitet und bieten sich für zahlreiche Möglichkeiten an. Auch die Kinder finden es witzig, dass ein normaler Polster zu einer Decke werden kann und umgekehrt.

Das Verwandlungskissen werden häufig aus Polyester hergestellt und sind auch für Allergiker nutzbar. Der Polster hat meist eine Größe um die 50 x 50 cm, die Decke entspricht Dimensionen von 135 x 200 bis 155 x 200 cm, wobei es aber viele verschiedene Varianten und damit auch Größen gibt.

Lesen Sie auch

Ein großes Thema bei den Heimtextilien ist die Bettwäsche, die es oft auch als Bettwäsche-Set gibt. Dabei braucht es den Polsterbezug und die Schlafdecke in Kombination. Das Material kann auch wichtig sein wie etwa bei der Satin-Bettwäsche und auch das Leintuch ist längst zum Spannleintuch geworden, weil damit mehr Bequemlichkeit erreicht wurde. Die Leintücher werden ebenso häufig mit dem angenehmen Satin angeboten.

Die Bettwaren sind ein weiteres Thema rund um das Schlafen und dazu gehört auch das Verwandlungskissen oder auch das Wendekissen sowie das Unterbett. Die Matratzenschutzauflage ist eine weitere Idee zum Thema Bettwaren. Vielleicht nicht ganz so bekannt ist der Begriff vom Topper zum Schutz der Matratzenoberfläche.

Ein weites Feld gibt es bei Tisch und Sitzmöbel, was die Textilien betrifft. Häufig ist der Schutz der Möbel ein Thema oder auch die Bequemlichkeit wie beim Sitzkissen. Schutz ist das Thema der Armlehnenschoner und beim Stretch-Stuhlbezug sowie beim Stretch-Couchbezug. Der Bezug für Tisch und Stuhl kann ganz verschieden gestaltet sein, vom Material und auch etwa vom Muster und der Widerstandsleistung her. Beim Tisch gibt es mit dem Tischläufer und dem Tischteppich optische Ideen und dann gibt es natürlich auch die Tischsets.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

VerwandlungskissenArtikel-Thema: Verwandlungskissen

Beschreibung: Das 🛏 Verwandlungskissen ist eigentlich ein Kopfpolster, der aber bei Bedarf sich in eine ✅ Decke verwandeln kann und Platz spart.

letzte Bearbeitung war am: 22. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung